Frage von daniH1997, 15

In welche Bereiche kann ich nach einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, ob ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen in Kombination mit einem Studium aufnehme.

Nun würde mich interessieren wie ich danach beruflich aufgestellt bin? Könnte ich dann andere Kaufm. Berufe auch wahrnehmen? Wie z. B. Industriekaufmann, Bankkaufmann...

Ich finde den o. g. Berufszweig zwar interessant, jedoch finde ich es wichtig auch andere Möglichkeiten danach zu haben, weil gerade in der heutigen Wirtschaft sollte man breit aufgestellt sein.

Ich würde mich sehr über ein Paar Antworten freuen.

Antwort
von Mignon4, 3

Jeder Beruf ist eine Art Spezialisierung. Du kannst mit der von dir angestrebten Ausbidlung im Versicherungs- und Finanzdienstleistungswesen tätig werden.

Für andere "Kaufmänner" gibt es auch spezialisierte Ausbildungen. Die Unternehmen suchen Mitarbeiter, die genau für ihre Bedürfnisse ausgebildet wurden. Beispielsweise hat eine Bank es nicht nötig, auf dich als Versicherungskaufmann zurückzugreifen, wenn es mehr als genug Bankkaufleute gibt. Das würde keinen Sinn machen.

Als Kaufmann für Finanzen und Versicherungen hast du beispielsweise gar keine oder nur äußerst geringe Kenntnisse über Im- und Export. Warum sollte man dich also für die Funktion eines Industriekaufmanns auswählen? Dafür gibt es keinen Grund, weil es genügend Industriekaufleute gibt.

Kommentar von daniH1997 ,

Würdest du mir dann zu dieser Ausbildung raten? Ich habe zwar bereits ein Praktikum in diesem Bereich gemacht, hat mir auch gefallen. Ich möchte mir meiner Entscheidung einfach sicher sein.

Kommentar von Mignon4 ,

Ich kann dir zu keiner Ausbildung raten, weil ich weder dich noch deine Interessen noch Neigungen noch Talente kenne.

Bei der Berufswahl gibt es keine Sicherheit. Sorry, ist aber so. Wenn dir das Praktikum gefallen hat, dann versuche es. Die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche hat beruflich ziemlich viel zu bieten.

Lies mal hier:

https://www.bafin.de/DE/Startseite/startseite\_node.html

Dort bekommst du einen ziemlichen guten Einblick, was diese Branche alles beinhaltet. :-)

Antwort
von robi187, 5

würde lieber in der industrie statt versicherung empfehlen?

dort verdient man besser?

versicherung ist entweder verkaufen oder verwalten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten