Frage von BlairB, 30

In was unterscheiden sich Ladekabel, abgesehen von Aussehen und Länge?

Würde mich interessieren, da ich nur noch ein sehr kurzes Kabel vom Hersteller meiner Power Bank besitze. Ich würde mein längeres Ladekabel meines Smartphones nehmen, aber ich weiß nicht, ob es dafür geeignet ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helfenderuser, 26

Die USB-Kabel an sich haben höchstens Qualitätsunterschiede; Der große Unterschied zwischen "Ladekabeln" liegt fast ausschließlich am Netzteil - dem Teil, welches du in die Steckdose steckst. Die haben unterschiedliche Stromstärken. Back to topic, bei einer Powerbank macht es praktisch keinen merkbaren Unterschied, ob du das Herstellerkabel oder irgendein anderes USB-Kabel verwendest.

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 24

Manche älteren, billigen Kabel lassen nur wenig Strom durch. Neuere und hochwertige Kabel von Markenherstellern und die bei den Smartphones selbst beigelegten reizen aber in der Regel zumindest die Spezifikationen von USB 2 und den Bedarf handelsüblicher Smartphones aus. Wenn es bei dem Gerät selbst dabei war, wird es mit diesem ohne Einschränkungen funktionieren. 

Antwort
von timelesswhite, 27

Ich denke es gibt Unterschiede.

Wenn du die Wahl hast, dann würde ich immer das originale vom Hersteller nehmen ^^