Frage von Anonymous9912, 86

In was soll ich investieren?

Ich hatte vor ca. einer Woche Jugendweihe, da habe ich halt ein bisschen Geld bekommen. Ich habe den kleineren Anteil behalten (700€). Das restliche Geld ist auf meinem Konto. Ich weiß jetzt allerdings nicht was ich damit anstellen soll. Ich weiß das ich nicht gleich alles ausgeben sollte und auch einiges davon sparen werde für Spiele die später noch rauskommen werden, aber man kann sich ja mal was gönnen, nun weiß ich aber nicht für was. Die einzigen DInge voran ich gedacht habe war: neues Handy (kaufe ich mir nicht) oder ein Gaming Headset, für meine Playstation. Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 24

Einfache Antwort: So lange warten, bis ein echter Wunsch entsteht. Vielleicht kannst Du einen kleinen Teil, z.B. 50 €, wegnehmen und "verprassen", aber den Rest würde ich erst ausgeben, wenn Du hundertprozentig sicher bist, dass Du etwas wirklich haben willst. Der Wunsch sollte mMn auch über längere Zeit bestehen, um zu testen, ob es sich wirklich lohnt, dafür das Geld auszugeben. 

Ich würde bspw. bis Weihnachten warten, ob der Wunsch nach dem Headset noch im Dezember besteht und dann mal nach Angeboten schauen.

Oder warten, ob sich nicht doch in den nächsten Jahren noch ein größerer Wunsch (Einrichtungsgegenstand, später Reise mit Kumpels, Führerschein, Musikinstrument etc.) ergibt, für den Du gern schon etwas Geld auf der Seite hättest.

Solange man überlegen muss, wie man das Geld ausgeben sollte, sollte man gar nichts oder nur wenig davon ausgeben. Irgendwann kommt der Tag, an dem man genau weiß, wie man das Geld hätte ausgeben wollen. Wenn es dann schon weg ist für Dinge, die einem weniger wichtig waren, ist das doch schade!

Antwort
von Loui95fcb, 28

Leg dir einen Bausparvertrag an. Da gibt's die besten Zinsen drauf und du sorgst für später vor. (:

Kommentar von unddannkamessah ,

da gibts definitiv nicht mehr die besten zinsen drauf.

Kommentar von grubenschmalz ,

Da gibt es quasi gar keine Zinsen mehr drauf und man hat noch die hohen Abschlussgebühren

Kommentar von Loui95fcb ,

Einige Bausparkassen bieten sehr gute jugendbausparverträge an.

Antwort
von HabundGut, 4

Spare für Führerschein und Dein erstes Auto. Das kostet nämlich nicht gerade wenig und Du bist schneller 18 Jahre als Du glaubst!

Antwort
von Dontknow0815, 41

Sparen für die erste Wohnung oder ein Auto

Antwort
von Julihelferan, 27

Hol dir nen PC!

Kommentar von Anonymous9912 ,

Ich schreibe das gerade an einem PC. Aber trotzdem danke :)

Antwort
von hamburgerjung69, 30

Spar auf ein Geld für ein Moped damit du mal rauskommst, das zücken raubt dir deine Zeit, zumindest in der Jugend