Frage von Blackoutd, 54

In was für einem Zeitalter befinden wir uns?

Hi,

Und welches Zeitalter war vor unserer jetzigen Epoche?

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Archaeopterix, 16

Bitte spezifiziere genauer, was für ein Zeitalter du meinst:

geologisch: Holozän, vorher Pleistozän

historisch: Neuzeit, vorher Mittelalter

wirtschaftsgeschichtlich: Informationszeitalter, vorher Industriezeitalter

archäologisch: Neuzeit, vorher Mittelalter. Falls du an die Einteilung Stein-Bronze-Eisenzeit denkst, die wird ab etwa Christi Geburt durch eine eher historisch begründete Chronologie abgelöst: Römische Kaiserzeit, Völkerwanderungszeit, Frühmittelalter, Hoch- und Spätmittelalter und Neuzeit. Würde man die archäologische Einteilung nach dem Hauptwerkstoff fortführen, so würde die Eisenzeit bis ins 20. Jh. dauern und dann erst von der Plastikzeit abgelöst.

Antwort
von sepki, 19

Jetzt: informationszeitalter

Davor: Industriezeitalter

Antwort
von SebRmR, 23

Das Holozän ist der jüngste Zeitabschnitt der Erdgeschichte; es dauert bis heute an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holoz%C3%A4n

davor Pleistozän

Wird aber gerade diskutiert, ob wir nicht am Anfang eines neuen Zeitalters leben:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/anthropozaen-geologen-halten-neues-erdz...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/anthropozaen-debatte-um-neues-geologisc...

Antwort
von YourCaelum, 14

In der Neuzeit würd ich sagen :D

Antwort
von paranomaly, 9

Wassermannzeitalter.