Frage von norahlynn, 55

In Vorschau (OSX El Capitan) Anmerkungen erstellen?

Hallo zusammen,

Ich hatte bis jetzt das System 10.6.8 auf meinem MacBook Pro von 2011. Gestern habe ich mir nun das neue El Capitan drauf installiert, da er zunehmend Macken gemacht hat. Das System gefällt mir im Grossen und Ganzen sehr gut, was mich aber als Studentin sehr stört ist das neue Vorschau. Früher konnte man einfach den "Textmodus" anwählen und mit einem einfachen Klick in die Folien einen Text direkt hineinschreiben. Beim neuen Vorschau muss ich nun jedes mal für ein neues Textfeld oben in die Leiste klicken. Weiss jemand wie ich dies umgehen kann, dass ich immer neu anwählen muss oder kann mir jemand ein ähnliches Programm empfehlen?

Liebe Grüsse :)

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 55

Wie der Name des Programms sagt, ist „Vorschau“ primär ein Programm zu Betrachten von Dateien. Dass man ein paar rudimentäre Bearbeitungsmöglichkeiten hat, ist eher „Goodwill“ der Programmierer … :-)

Wenn du dir die Tastenkombination „^⌘T“ merkst und angewöhnst, kannst du schnell ein paar Textnotizen erstellen

(Weiter-)bearbeiten kann man solche Notizen mit einem Doppelklick in die Notiz … :-)

Kommentar von norahlynn ,

Ja ich weiss, dass es eher ein Programm zum Anschauen ist, aber bis jetzt war es perfekt zum Notizen mitschreiben in den Vorlesungen, die man dann auch auf den Folien sieht (im Gegensatz zu den Notizen im Adobe Reader)^^

Danke für den Tipp mit der Tastenkombination (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community