Frage von Chiaki, 41

In VBA per Button den Explorer öffnen, um ein beliebiges Bild auszuwählen?

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich möchte grad ein Makro in Word erstellen, um Daten einfacher in das Dokument zu übertragen und alles im gleichen Format zu halten. Es handelt sich hierbei um Rezepte. Und bei jedem Rezept gibt es natürlich auch Bilder dazu.

Bevor die Frage kommt: Nein mir is das einfach zu blöd, ständig das Worddokument umzubasteln. Ständig muss ich ein fertiges Rezept nehmen und es mit einem neuen überschreiben und dann doch hoffentlich daran denken, unter einem anderen Namen zu speichern. Außerdem verrutscht ständig irgendein Format.

ich habe bereits ein Makro erstellt, welches sich automatisch mitstartet beim öffnen der Datei. Auch habe ich schon dafür gesorgt, dass textmarken per buttonklick eingefügt werden (Weil diese dummen dinger ja nach schließen des Worddokuments verschwinden)

Ich habe auch schon eine Textmarke für das Bild. Im Internet habe ich gesucht und gesucht aber ich finde nur Code, in welchen ich schon einen festen Pfad integriere. Ich kann also per Code nur ein bestimmtes Bild einfügen. Nun hätte ich aber per Knopfdruck gerne, dass sich der Explorer öffnet und ich ein Bild aussuchen kann, welches eingefügt werden soll. Eben so wie wenn ich über "Einfügen -> Bild" gehe.

Ist das möglich?

Antwort
von BerchGerch, 23

Hallo,

der VBA-Befehl in Word, um den Einfügen Grafik Dialog des Explorers zu öffnen, lautet

Application.Dialogs(wdDialogInsertPicture).Show

Hier kannst du jetzt das gewünschte Bild auswählen.

Gruß, BerchGerch

Antwort
von geri3d, 33

vielleicht hilft dir dieser link weiter:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff840210.aspx

Kommentar von Chiaki ,

Das hat mir sehr geholfen die Seite hatte ich nicht gefunden. VIELEN DANK!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community