In unserem sehr alten Haus ist eine Renovierung fällig Hat Jemand eine Empfehlung wie wir vermeiden in Leitungen und Rohre zu bohren. Wir sind absolute Laien?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt sogenannte Leitungssucher, mit denen fährt man an der Wand lang und die zeigen einem dann, mittels Leuchtdioden und Tönen an, was sich in der Wand verbirgt. Stromführende Kabel und Nägel werden so leicht gefunden. Auch Laien können das.

Weitere Tipps finden Sie hier: http://leitungssucher-kaufen.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sucht euch wenigstens eine erfahrenen Bauleiter der euch Anweisungen ibt und vorher mit euch die Planung duchgeht was ihr vorhabt, ob das überhaupt machbar ist, denn sonst kann das sehr teuer werden oder ihr baut Baufehler ein bei der Isolierung oder Feuchtigkeitssperren

es gibt Geräte zum Aufspüren von Leitungen, Rohren und Balken! So ein Gerät bekommst du auf dem Baumarkt und im Elektronikfachhandel.

messgeräte die man eventuell beim elektriker vor ort ausleihen kann... un immer messen... in alten häusern habe ich schon diagionalverlegung gesehen...

Ich würde an deiner Stelle eine Fachfirma beauftragen damit du da wirklich auf der sicheren Seite bist und genau weist wo sich die Rohrleitungen befinden. 

Ich weis jetzt nicht genau woher du kommst aber im Raum München kann ich dir diese Firma hier empfehlen. 

http://www.abflussexpress.de/

Wir haben unser Badezimmer renoviert und die Firma hat uns dabei sehr gut unterstützt und beraten. 

Wenn ihr Laien seid:

Lasst es von Fachfirmen machen.

Dann sind die auch haftbar zu machen wenn was passiert.

Es gibt Messgeräte für Stromleitungen.
Google weiß mit Sicherheit Rat ;)

Da gibts Messgeräte dafür.

Was möchtest Du wissen?