Qetan am 25.11.2007 um 21:38 Uhr
Heute Nachmittag beim Füttern war das Wasser noch glasklar. Heute abend, etwa 3 Stunden später, war es total milchig trüb. Wir haben vor 4 Tagen erst einen Teilwasserwechsel gemacht und Denitrol dazugegeben. Auch der Filter ist nicht verdreckt. Wir haben dann heute natürlich wieder das Wasser gewechselt und jetzt ist alles in Ordnung, auch den Fischen geht es gut. Aber meine Frage: Was kann das gewesen sein? Ich habe sowas noch nie erlebt. Wer weiß eine Antwort?
Das kann sehr viele Gründe haben. Der Hauptgrund könnte aber ein zu großer Besatz in einem zu kleinen Becken sein.
Vielleicht war aber auch der Teilwasserwechsel ein wenig zu heftig.
Du solltest dir aber in einem guten Aquaristikladen passende Literatur für dein Hobby besorgen. Per Internet geht das z.B. hier:
Meinen Vorschreibern kann ich nichts hinzufügen. Der Inhalt Deiner Beschreibung ist zu dürftig, als das man daraus Schlüsse ziehen könnte.
Richtig ist allerdings, ein kleines Becken ist sehr viel gefühlvoller und sorgfältiger zu behandeln, als ein etwas grösseres.
Wenn man soetwas schönes wie ein Aquarium sein eigen nennen darf, sollte man schon mal daran denken, ein grösseres zu stellen, weil, da ist die Natur sehr viel mehr zu erleben, man braucht auch mit der Formel, 1cm Fisch ein Liter Wasser nicht so knauserig umgehen. Licht, Pflanzen, Luft und richtige Temperatur des Wassers, sollten gut durchdacht sein und dann hat man Freude ohne Ende.
Hast Du temperiertes Wasser eingefüllt und von wo war das? Vor allem sollte man nicht zu oft Wasser wechseln auch nicht alzuviel. Man sagt ein Fünftel und dann alle ca 8 Wochen. Mein Becken fast 220 Liter, ich hole alle 10 Wochen mal 40 Liter raus das reicht. Habe allerdings auch viele Pflanzen. Viel Glück und Gruss
Temperiert auf ca 24 Grad.