In einem Erdloch neben einem jungen Kirschbaum ist eben etwas geschlüpft. Leider wissen wir nicht was... Wer kann helfen? Es hat (noch weiße) kleine Flügel, kräftige Hinterbeine (wie ein Grashüpfer) und sieht aus wie eine Heuschrecken?!? Es hat hinten auch eine Art Stachel. Das Tier ist ca 5 cm gross und braun Wer weiß um welches Tier es sich handelt??? Ist wirklich ernst gemeint, die Frage! Bitte auch ernsthafte Antworten. DANKE!

Es könnte ein grosses grünes Heupferd sein(werden) !
Oubyi am 17. Mai 2009 12:33 Mit STACHEL?!
eltenjohn am 17. Mai 2009 12:34 mit sogenanntem Lege-Stachel
eltenjohn am 17. Mai 2009 12:36
Oubyi am 17. Mai 2009 12:37 Auch Lege-Stachel kannte ich von Heuschrecken nicht, aber wenn Du meinst. Bin kein Spezialist.
Da war ich wohl zu langsam... mal kurz am PC und schon ist's weg... Nur noch die leere Hülle/Haut da, aus der ES geschlüpft ist und ein Heupferd war's m.E. nicht... es war braun und sah auch irgendwie anders aus...eher wie 'ne Heuschrecke - aber die leben hier ja nicht...
eltenjohn am 17. Mai 2009 12:46 Für diese Zwecke ist ein Kosmos-Insektenführer sehr gut, wenn man ihn dann zur Hand hat.

eine grabheuschrecke.
Imbecillitas am 17. Mai 2009 12:34 
schaut mal hoch in den Baum da ist sicher ein Nest, wichtig nicht anfassen mit blosen Händen der racker ist sicher aus dem Nest gepurzelt

Hey...hört sich an wie Grille! Macht sie geräusche "zirpen" oder so?
Sowas? http://www.fotonatur.de/showpic.php?id=HD20/HDWARZBEI4