Frage von PCFreak9000, 41

In Unity Würfel 6 seitig anders Texturieren?

Ich habe einen Würfel in Unity 5.0 und will 6 verschiedene Texturen darauf anwenden um in 6 seitig anders zu texturieren... Wie gaht das? Weil im Moment wird 1 Textur auf alle Seiten angewand...

Antwort
von dosenbiiir, 33

Also entweder du schneidest die Texturen zu einer Textur zusammen (mit Gimp, Photoshop etc.), was aber eher unpraktisch wäre (Speicheraufwendig, Begrenzung von Texturgrößen in Unity usw.)

Deswegen empfehle ich dir eher einen Würfel (Cube) in einem externen Programm zu erstellen z.B. mit dem kostenlosen Programm Blender und dort mithilfe von UV-Mapping zu bestimmen, welche Textur für welche Fläche verwendet werden soll.

Sonst hätte ich noch eine andere Möglichkeit, du könntest natürlich auch einfach 6 einzelne Flächen (z.B Quads oder Planes) so plazieren, dass sie einen Würfel ergeben und sie einem Parent-Object (übergeordnetes Objekt) zuweisen ("rein schieben").

Ich würde normalerweise sagen, guck im Internet nach wie man sowas macht, ist auch nicht schwer aber wenn du willst kann ich das machen und dir dann per PN ein Link schicken wo du den Würfel (Cube) downlaoden kannst.

LG dosenbiiir

Kommentar von PCFreak9000 ,

Dankeschön. Ich lehne jedoch ab weil dieses Projekt rein durch meine Hand verwirklicht werden soll und ich das ach schon irgentwie hin bekomme! Danke trotzdem für die Antwort und das Angebot!

Kommentar von dosenbiiir ,

Wäre ja nur ein Cube^^ aber ja kein Problem, dann noch viel Erfolg bei deinem Projekt :D

Antwort
von Crysali, 30

Kannst du die Texture bearbeiten ? Manuell könnte man jede Seite färben, wenn ich mich richtig erinnere.

Kommentar von PCFreak9000 ,

Ich kann sie bearbeiten aber sie sind etwas komplexer als einfarbig... Ich müsste wirklich texturen anwenden können...

Kommentar von Crysali ,

Versuche mal nach "Unity split cube sides" zu googlen, da scheint es verschiedene Lösungsansätze zu geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten