Frage von DesmondDescole, 43

In Umgangssprache Verfasstes in gehobenem Deutsch formulieren?

Kennt Ihr irgendwelche Internetseiten, von denen man Vergleiche und/oder Beispiele entnehmen kann, wie man aus der Umgangssprache die gehobene Sprache formuliert ? Wie auf dieser Seite zum Beispiel: http://www.stupidedia.org/stupi/Gehobene_deutsche_Sprache Auf dieser Seite sind nur zu wenig Formulierungen. Danke schonmal :))

Antwort
von Deponentiavogel, 17

Was verstehst du denn unter gehobenem Deutsch? 

Und warum brauchst du es überhaupt? Wenn du nicht von Natur aus wie eine Elite sprichst, die sich sehr gebildet und weltgewandt vorkommt, dann wirst du es durch Internetseiten auch nicht erlernen.

Oder was ist dein Ziel? 

Immer wenn man sich an die Allgemeinheit richtet, benutzt man die Sprache der Allgemeinheit. Und da sind gehobene Sprache, Schnöselausdrücke, um sich zu profilieren, oder was sonst in diese Richtung geht, schlechtes Deutsch.

Antwort
von psychofreak666, 24

ach du brauchst auch noch online Hilfe, um dich so geschwollen auszudrücken?

Am besten versuchst du es einfach mit dem Duden. Für einzelne Wörter, kannst du Synonyme nutzen.

Kommentar von DesmondDescole ,

Der erste Satz ist - wie soll ich es denn ausdrücken? - recht déplacé.

Kommentar von psychofreak666 ,

ich beziehe mich damit nicht auf diese Frage.

Kommentar von DesmondDescole ,

Das liegt daran, dass diese Frage nicht von meine herausragenden sprachliche Fertigkeiten profitieren konnte - sie stammt nicht von mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community