Frage von Nycotin, 42

In Silber "nur mal so" investieren?

Hey Leute, ich habe mir überlegt ein wenig in Gold zu investieren (habe auch schon Do's & Dont's durchgelesen) Nun ist meine Frage, ob auch ruhig ein wenig Silber dabei sein kann, einfach nur so, zB weil es hübsch aussieht oder so? Oder ob sich das eigentlich überhaupt nicht rentiert, auf grund der MwSt beim Verkauf. Könnte aber auch mal ein nettes Geschenk sein :)

Wie sieht euer Portfolio aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gingerale93, 20

Ich würde vom Wert her ca. gleich viel Silber kaufen wie Gold, dann hast du eine schöne Mischung.

Auf Wertsteigerung würde ich auch nicht wirklich spekulieren, sondern ich würde das ganze eher als Notgroschen sehen, falls es mal zu einem Währungscrash kommt.

Aber nicht alles Ersparte in Gold investieren, sondern nur einen kleinen Teil.

Antwort
von juergen63225, 3

Silber lohnt sich oft von privat zu kaufen, der übliche Preis liegt dann etwa zwischen Händlerankauf ohne und Verkauf (mit) Mehrwertsteuer. Oder man kauft Münzen bei  Händern die Differenzbesteuert verkaufen.

Antwort
von kevin1905, 29

Wie sieht euer Portfolio aus?

  • Knapp 75% Aktien und ETFs
  • Etwa 5% Rohstoffe
  • Ca. 10% Anleihen
  • Ca. 10% sonstige Sachen

Fremdgenutzte Immobile nicht miteingerechnet.

Antwort
von MatheRaph, 5

Wenn du den Ankauf mit ein bisschen Gold mischt, bist du ziemlich gut dran.

Antwort
von Remo9999,

Wenn Du Geld übrig hast kaufe Silber!
EUR kann auf 0.00 fallen, Silber wird IMMER etwas wert sein.
Und Du hast zusätzlich die Chance dass sich der Silberpreis vervielfacht!