Frage von HiBinJoe, 43

In SF 1/2 eingestuft werden ohne eigenes Auto?

Hey Leute, ich besitze kein eigenes Auto, allerdings habe ich auf Grund meiner Arbeitsstelle regelmäßig Zugriff auf weitere PKW. Hab meinen Führerschein seit Anfang März. Meine Frage ist nun ob ihr meint das es Versicherungen gibt die mich in SF 1/2 einstufen würden, da ich ja täglich fahre. Oder kriege ich automatisch SF 1/2 wenn ich den Führerschein ein halbes Jahr nur besitze ohne eigenes Auto?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 14

SF 1/2 kannst du beanspruchen, wenn du deinen Führerschein 3 Jahre  hast.

Was haben deine beruflichen Fahrten mit deiner Rabatteinstufung zu tun?

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 15

Hi HiBinJoe,

du hast Anspruch auf die Führerscheinregelung bei den meisten Versicherern erst nach mind. 3 Jahren lückenlosem Führerscheinbesitz mit Einstufung SF 1/2!

Nur das Autofahren ohne Kfz-Versich.vertrag ist erst mal kein Privileg für eine Sondereinstufung! Hierzu könnte dir eine Zweitfahrzeug-Regelung evtl. weiterhelfen, falls z.B. ein Fahrzeug über die Eltern versichert wird oder evtl. eine Eltern-Kind-Regelung bzw. Kunden-Kinder-Regelung mit Einstufung SF 1/2 - jedoch ohne Kfz-Versich.vertrag kannst du niemals selbst schadenfreie Jahre ansammeln...

Gruß siola55

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten