Frage von stoppegida, 132

In Schottland bin ich mit 16 volljährig, kann ich abgeschoben werden?

Ich hatte mir was freches ausgedacht, wenn ich in Deutschland von der Wohngruppe abhaue, die Erzieher mich bei der Polizei melden. Ich fliehe dann dorthin, wo ich schon volljährig bin. Wenn sie mich entdeckt haben, kann ich dann wieder nach Deutschland ausgeliefert werden oder bin ich schon in Freiheit?

Antwort
von Messkreisfehler, 75

1. Kommste eh nicht bis nach Schottland.

2. Bist Du weiterhin deutscher Staatsbürger und somit nicht volljährig

3. Hat Schottland ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland, also selbst falls Du nach Schottland kommen solltest (was nicht der Fall ist), würdest Du innerhalb kürzester Zeit nach Deutschland abgeschoben werden.

Kommentar von AalFred2 ,

Weswegen genau jetzt ein Auslieferung?

Antwort
von turnmami, 76

Schottland will aber keine minderjährige Deutsche, die ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Die bringen dich sofort zurück.

Kommentar von AalFred2 ,

Seit wann gilt in Schottland die Freizügigkeit für EU-Bürger nicht mehr?

Kommentar von turnmami ,

Aber doch nicht für Minderjährige!!

Kommentar von AalFred2 ,

In Schottland ist man, wie schon in der Frage erwähnt, mit 16 volljährig.

Kommentar von turnmami ,

Da du aber Deutscher bist, zählt für dich immer noch deutsches Recht und du bist und bleibst minderjährig!!

Kommentar von AalFred2 ,

Das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Auch Deutsche sind in Schottland mit 16 volljährig, ebenso wie Schotten in Deutschland erst mit 18.

Kommentar von turnmami ,

Nein, deine Meinung ist Quatsch. Du bist Deutscher, damit bleibst du nach deutschem Recht Minderjährig. Für dich zählt nur das deutsche Recht

Kommentar von AalFred2 ,

Nach deiner Logik dürfte man als Deutscher mit 18 in den USA Alkohol trinken. Das erklär doch mal einem US-amerikanischen Polizisten. Selbstverständlich gilt das Recht des Landes, in dem man sich befindet. Und das ist keine Meinung, sondern Wissen. Ansonsten bin ich schon ziemlich lange in jedem Land der Welt volljährig.

Kommentar von turnmami ,

Alkohol und das Recht in den anderen Ländern ist hier wohl nicht das Thema. Glaubst du im Ernst, dass Schottland einen 16jährigen nicht nach Deutschland zurück schickt??

Dann wären alle unsere Teenager in Schottland....

Kommentar von AalFred2 ,

Achso, ist Schottland (Grossbritannien) jetzt kein anders Land mehr? Warum ist das Recht dort nicht das Thema? Nein, sie schicken keinen volljährigen EU-Bürger zurück. Denn das ist die Rechtslage.

Warum sollten sich Teenager nach Schottland aufmachen, wo sie weder Geld noch Wohnung haben?

Antwort
von Ranzino, 74

Nein, du bist erstmal frei. Wird wahrscheinlich von einem Gericht förmlich festgesetllt werden müssen, aber rein nach Gesetzeslage bist nicht mehr unter Aufsicht. 

Solltest du allerdings deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten können, wirst abgeschoben.

Antwort
von Nele2o17, 80

Tolle Geschichte, schreib ein Buch.

Antwort
von exxonvaldez, 53

Müsste klappen. Nur hin kommen wird ein Problem.

Antwort
von musso, 80

Du bist doch hier nicht im Gefängnis! Aber Schottland respektiert unsere Gesetze, und damit auch, dass du hier noch nicht volljährig bist. Außerdem hast du wohl kaum legale Möglichkeiten, in Schottland für deinen Lebensunterhalt zu sorgen 

Kommentar von exxonvaldez ,

In Schottland gilt schottisches Recht und nicht deutsches.

Kommentar von musso ,

richtig, aber es gibt ein Vollstreckungshilfeabkommen

Kommentar von exxonvaldez ,

Stimmt. Demnach könnte er zu einem Bußgeld verdonnert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten