Frage von Negev, 15

In ruhe Heimkommen?

Servus, geht es euch auch so das ihr, wenn ihr heimkommt, manchmal die ersten Minuten in ruhe gelassen werden wollt - damit ihr euch sammeln könnt? Mein Mitbewohner und ich geraten da immer wieder aneinander. Noch bevor ich richtig zur Haustür rein komme, wartet mein Mitbewohner schon mit einer Liste an Aufgaben. Es nervt einfach. Bin ich nur empfindlich oder ist es einfach nur unhöflich vom Mitbewohner?

Antwort
von Udsch, 11

Jeder hat ja seine eigenen Macken (oder auch Bedürfnisse :o) Er sollte deine Bedürfnisse respektieren. Sollte doch eigentlich gut nachvollziehbar sein, wenn man nach Feierabend mal vorübergehend in Ruhe gelassen werden will.

Unterbrich ihn konsequent und sag gleichzeitig, dass du das Thema in ner Stunde mit ihm weiterbesprichst. Sei einfach selbstbewusst und zieh an ihm vorüber, er wird dir ja hoffentlich nicht in dein Zimmer folgen.

Antwort
von TheLegendary, 14

Es ist einfach nur unhöflich von deinem Mitbewohner. Wenn er da schon so steht mit Aufgaben dann ist das wirklich einfach nur aufdringlich. Wenn du allerdings Aufgaben, die du machen musst, nicht machst, wenn er dich zuerst in Ruhe lässt, bist du es natürlich selber schuld, dass er sich was überlegen musste.

Antwort
von Ruedisch, 12

Nein, das ist schon okay. 
Wenn man einen stressigen Tag hinter sich hatte, muss man auch mal ein paar Minuten Luft holen dürfen. 
Biete deinem Mitbewohner doch an, dass du dich in einer halben Stunde bei ihm meldest, dann könnt ihr in Ruhe über die Aufgaben sprechen. 

Antwort
von sternenmeer57, 10

Die können sich da nicht rein versetzen. Sag ihnen, daß du erstmal Zeit für dich brauchst, geht mir auch so. Das müssen sie lernen zu akzeptieren.

Antwort
von Netie, 14

Ist doch klar, dass man erst mal seine Ruhe haben will.

Antwort
von dschungelboss, 15

Also ich freue mich meine Leute zu sehen, wenn ich nach Hause komme, aber ne Liste von Aufgaben ist nun wirklich unverschämt..  

Zumindest sollte er dir die Zeit lassen, das in dem Tempo zu machen in dem du willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community