gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In Prag mit Euro bezahlen?

gefragt von Carola25 am 04.10.2009 um 20:31 Uhr

Hallo, werde demnächst über Prag reisen, werde dort wenige Stunden Aufenthalt haben, aber es kann sein, dass ich in dieser Zeit mit ÖPNV oder einem Taxi fahren muss, bzw. mir an einem Bäcker etwas zu essen und trinken kaufen werde. Wer kennt sich aus und weiß, ob man in so kleinen Geschäften bzw. in einem Taxi auch mit Euro bezahlen kann? Ansonsten: gibt es überall Wechselstuben, so dass ich mir die paar Kronen, die ich brauche, erst vor Ort holen kann? Lieber wäre es mir natürlich, wenn es mit Euro ginge, weil ich gar nicht einschätzen kann, wieviele Kronen ich dann tatsächlich brauchen werde...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.642 Reisen x 3.010 Euro x 630 Prag x 98 Wechselkurs x 75 Kronen x 26

Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 5. Oktober 2009 15:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist sehr problematisch! Nur wenige Geschäfte und Restaurants nehmen Euros und rechnen zum aktuellen Wechselkurs um. Die tschechischen Kronen solltest Du deshalb am besten bei Deinem heimischen Geldinstitut eintauschen; denn in Prag gibt es eine Menge betrügerischer Wechselstuben, die Dir mit überzogenen Gebühren das Fell über die Ohren ziehen. Ich weiß wovon ich spreche; denn ich habe es selber schon erlebt!

Dajana0120
beantwortet von Dajana0120 am 5. Oktober 2009 08:06
1x

Es gibt Supermaerkte die Euro nehmen, aber die meisten Stellen doch nicht - also unbedingt Kronen besorgen.

anonym
beantwortet von stuki am 5. Oktober 2009 05:56
1x

prag in ein paar stunden. das ist keine gute idee. ein paar tag brauchst du schon. dennoch: bezahlen kannst du in großen supermärkten auch in euro. allerdings zu einem sehr aufgerundeten kurs. wenn du wirklich nur wenig geld brauchst, sagen wir 20 euro, dann würde ich es tatsächlich umtauschen. am automaten zahlst du pro abhebung 4-8 euro je nach bank, es sei denn, du hast eine postsparkarte, mit der sind 10 abhebungen im ausland kostenlos. normalerweise geben die automaten 1000 kronen scheine raus. das ist dann scon ne menge für ein paar stunden (40 €) also mein tipp in diesem falle wirklich an der wechselstube 20€ umtauschen. damit solltest du über den tag kommen. übrigens schwarzfahren lohnt sich nicht, es wird viel kontrolliert. daher unbedingt ein ticket kaufen. kommst du denn am bahnhof an oder am flughafen? am bahnhof könntest du abreisende fragen, ob sie dir geld zurücktauschen.

Kommentar von Carola25 am 5. Oktober 2009 13:48

Ich komme mit dem Bus an, direkt am Hotel. Dort übernachte ich und am nächsten Morgen fahre ich weiter - Bus und Bahn, allerdings fährt der Bus am Hauptbahnhof ab und ich müsste erst mit einer Straßenbahn und dann mit der Metro dort hinfahren. Da meine anschließende Fahrt 7 Stunden dauert, würde ich mir am Bahnhof auch gerne etwas zu essen kaufen. Von daher schätze ich, dass ich für die Fahrt mit dem ÖPNV (oder evtl sogar Taxi) und mein "Essen" nur so 10 Euro brauchen werde.

mystress75
beantwortet von mystress75 am 4. Oktober 2009 20:36
1x

Ja das geht...nicht überall aber in den meisten Geschäften. Für das Ticket der Metro brauchst du aber Kronen. Und bloß aufpassen beim Umtausch...die günstigen Kurse gelten erst wenn man zB 2500 € umtauschen würde...und wenn es weniger ist kommen hohe Gebühren und ein mieser Wechselkurs dazu. Man kann zB oft im Supermarkt mit Euro bezahlen und bekommt dann Kronen raus...der Wechselkurs da ist günstig und so kommt man ohne Gebühren an Kronen.

Kommentar von Carola25 am 4. Oktober 2009 20:41

Danke für den Tipp, das klingt doch super. Dann muss ich nur einen Supermarkt finden. :)

helrich
beantwortet von helrich am 4. Oktober 2009 20:33
1x

Sehen wollen die in Prag ihre eigene Währung - Kronen. Bekommst Du aber ganz einfach mit Karte an den Bankomaten.

Wir waren im Juni dort.

Kommentar von Carola25 am 4. Oktober 2009 20:42

Mit der normalen Maestro-Karte? Das Problem werden nur die Gebühren sein... ich schätze ich brauche für die Fahrt und das essen maximal 10 Euro (in Kronen) und dafür muss ich dann bestimmt 5 Euro Gebühr bezahlen..

Kommentar von B36a6ad741c6447c4597e6d6b2d9b415smallhelrich am 4. Oktober 2009 21:01

Wir sind mit der ganz normalen Sparkassenkarte super klar gekommen. Wenn ich den Kontoauszug von damals richtig deute, waren es 6 Kronen Gebühr pro Abhebung - das wären nach aktuellem Tageskurs 24 Cent.

Für 1 Euro bekämst Du heute in Prag 25,50 Kronen.

Kommentar von Carola25 am 4. Oktober 2009 21:06

Oh, das ist wirklich günstig. Dann werd ich das wohl auch so machen. Danke! :)

mugie77
beantwortet von mugie77 am 4. Oktober 2009 20:32
1x

also hol dir ungedingt paar kronen aber nicht auf der bank sondern am günstigsten vom automaten.

Kommentar von Carola25 am 4. Oktober 2009 20:40

Was für Automaten? Stehen die überall in der Stadt? Wie sieht es in Hotels oder Gaststätten aus, können die zur Not auch Geld tauschen? Ich kann ja nirgendwo hinfahren, wenn ich keine Kronen habe...

Kommentar von E747ef72226964ada908621d0bf9c053smallmugie77 am 4. Oktober 2009 20:56

ja die geldautomaten gibt es überall da kommen dann kronen zum aktuellen kurs raus in gastätten ist es besser mit kronen zu bezahlen die machen dann gerne schmuh in hotels tauschen ist nicht so günstig die berechene d en umtauschkurs und gebüren fürs tauschen besser sind dann wechselstuben und eben automaten das sind geldautomaten wie bei uns

Kommentar von Carola25 am 4. Oktober 2009 21:06

Vielen Dank!

schneeblume
beantwortet von schneeblume am 4. Oktober 2009 20:33
0x

die haben als Währung noch die Tschechische Krone, Wechselstuben gibt es aber schon

Kommentar von Carola25 am 4. Oktober 2009 20:44

Ja, das weiß ich ja auch, aber da ich nur sehr kurz in CZR sein werde, brauche ich maximal 10 Euro (bzw. Kronen im Wert von 10 Euro) und dafür lohnt es sich nicht, Geld zu wechseln..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.