Frage von johannamw, 23

In Physik haben wir grade das Thema gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Meine Frage ist wozu brauche ich die formel 1/2a ⋅t^2?

Antwort
von Halswirbelstrom, 12

Bei geradliniger, gleichmäßig beschleunigter Bewegung eines Körpers legt dieser in der Zeit t den Weg  s = f(t) = a ∙ t² / 2 + vₒ ∙ t + sₒ  zurück.  Die Zeitmessung startet dabei zum Zeitpunkt  tₒ = 0s. Zu diesem Zeitpunkt hat der Körper bereits den Anfangsweg  sₒ  zurückgelegt und besitzt die Anfangsgeschwindigkeit vₒ . Wenn im speziellen Fall Anfangsweg  sₒ = 0 und Anfangsgeschwindigkeit  vₒ = 0  sind, dann fallen die beiden letzten Summanden in der o.g. Formel weg.

Man erhält:  s = f(t) =a ∙ t² / 2

LG

Antwort
von Christianwarweg, 14

Du warst also im Physikunterricht nicht anwesend und willst das jetzt nachholen. Sehr löblich.

Man berechnet mit der Formel die zurückgelegte Strecke, die sich nach der Zeit t bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung mit der Beschleunigung a ergibt.

Dann weiß man also, wie weit das beschleunigte gebilde gekommen ist. Man kann z.B. damit ausrechnen, wie viele Meter ein Stein, den man von einem Turm wirft, in 3 s zurücklegt (wenn man mal die Reibung durch die Luft vernachlässigt).

Antwort
von ThomasJNewton, 15

Kennst du Integralrechnung?
s=Weg ist das Integral über v=Geschwindigkeit.

Oder kennst du Differentialrechnung?
v=Geschwindigkeit ist das Differential von s=Weg.

Ich hatte nur Differentialrechnung, aber Integralrechnung ist ja nur die Umkehrung.
Jedenfalls ist das Differential von x² ½x.
Und das Integral von  x ist 2x² - und von ½x entsprechend x².

Ich hab mir einfach nur 3 Formeln aus meiner Schulzeit gemerkt, und mit denen allein kann ich viele Physikfragen beantworten:

  • f = m * a
  • v = a * t
  • s = ½ a * t²

Und das "nur" kannst du wörtlich nehmen, alles andere hat ich mir nebenbei später beigebracht, oder aufgefrischt.

Antwort
von FreshD7, 19

Damit berechnest du die Strecke während einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten