Frage von lavinschka, 26

In physik haben wir da eine Aufgabe gemacht und die habe ich nicht verstanden könnte Bitte einer erklären?

Erkläre Warum man an den schlechteren von zwei Leitern eine höhere Spannung anlegen muss .damit durch beide ein gleich großer Strom fließt?

Antwort
von Harkness1995, 9

Wie schon erwähnt hat ein schlecherer Leiter eine schlechtere Leitfähigkeit und somit einen Höhreren Wiederstand (R) (dass ist die Einheit die man Ohm nennt Omega Zeichen) und dieser Wiederstand verbraucht natürlich Energie bzw du hast da sogenannte "Verlustleistungen" und da die Formel für Strom (I) also die Einheit die man Ampere nennt (kurz A)   I = U/R.

Muss natürlich bei schlechteren Leiter also mehr Wiederstand auch mehr Spannung (Volt kurz V) anliegen!

Antwort
von Lukas1500, 14

Ich denke, dass bei der schlechteren Leitung der Widerstand höher ist, sodass es die Elektronen "schwerer haben" zu fließen.

Es gilt U = R * I <=> I = U/R

Wenn jetzt in der hinteren Gleichung R sehr groß wird, muss gleichzeitig auch U um den gleichen Wert größer werden, damit I gleich bleibt.

Kommentar von Geograph ,

"Ich denke, dass ..."
Du kannst gerne schreiben: "Ich weiß, dass ..."

Kommentar von Lukas1500 ,

Danke für das Selbstbewusstsein ;)

Antwort
von Geograph, 7

"schlechterer" Leiter bedeutet, daß er einen höheren Widerstand als ein "guter" Leiter hat. 

Weil I = U/R (Ohm'sches Gesetz) ist, muß die Spannung U umso höher sein, je größer der Widerstand R ist, damit der Strom I gleichbleibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten