Wenn es alle machen, fallen die Zweiradfahrer nicht mehr auf.
CaptainPommes am 9. Juni 2009 23:24 Ganz genau!
Ein Argument was zur Beendigung der Vorschrift geführt hat - also logisch!
In Tschechien muß weiterhin mit Licht gefahren werden!
Jeder Autofahrer sollte sich jedoch seiner Verantwortung bewußt sein und umsichtig fahren!
Ich finde das gut, obwohl die meisten hier noch weiter mit Licht fahren. Für mich ärgerlich, weil die Motorradfahrer dadurch nicht so auffällig werden, denn die mussten ja immer schon mit Licht fahren.

Weil Untersuchungen ergaben, dass die Verkehrssicherheit dadurch nicht erhöht wurde, dafür aber die Lampen schneller durchbrannten und damit früher ersetzt werden mussten! Außerdem ist bei eingeschaltetem Licht der CO2 Ausstoss geringfügig höher, ein Kapitalverbrechen also für Umweltschützer, wenn man sein Licht angeschaltet hat!

Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass das Unfallrisiko oder sonstige Werte davon praktisch unberührt bleiben.
Es ist abgeschaft worden weil da Lichtkeine Auswirkung auf die Unfälle gemacht hat
Nach den Studien, die die Österreicher gemacht haben...half es nicht, Unfälle zu vermeiden
Man sieht die autos wirklich besser
Franticek am 16. Juni 2009 14:21 In Oesterreich hat man festgestellt, dass genau dieses nicht stimmt, und deshalb die Sache ja erst wieder abgeschafft.

Das Tagesfahrlicht scheint eine politische Sache zu sein. Irgendwelche Experten muessen sich einen Namen machen und propagieren dann so etwas. Wer sich dann dagegen opponiert, dem wird vorgeworfen, gegen die Sicherheit zu sein.
Oesterreich hatte das TFL eingefuehrt. Man hat dann durch entsprechende Studien im Laufe der Zeit festgestellt, dass die Sicherheit dadurch keineswegs gesteigert wurde. Und somit hat man es wieder abgeschafft. Das ist gut so. Man soll etwas, das sich als falsch oder unnuetz herausgestellt hat, nicht aus irgendwelchen politischen oder weltanschaulichen Gruenden dann unbedingt weiter beibehalten.

auf Autobahnen unabdingbar
Ich fahr schon seit Jahren mit einem Tagfahrlich. Meine Erfahrung ist, das man wesentlich eher gesehen wird.

Unabhängig von Testergebnissen, Autos fallen früher auf wenn sie Licht eingeschaltet haben. Finde ich ganz angenehm so...
Da übertreiben es die Össis mit den energiesparen lach

Z.b. auf Alleen sind Fahrzeuge welcher art auch immer mit licht besser zu sehen... Das gilt auch für Autobahnen...