Frage von Brownwolf, 30

In Norwegen auf einem Fischerschiff jobben. Wo kann man sich bewerben. Jemand Erfahrungen oder Tipps?

Antwort
von trumm, 18

Das wird nichts. Der Fischfang in N ist hoch technisiert und spezialisiert, da muss jeder Handgriff sitzen, sonst kann es schnell lebensgefaehrlich werden. Wenn du keine entsprechenden Kenntnisse hast, hast du keine Chance auf einen Job.

Kommentar von Brownwolf ,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Gestern gab es in der Bild eine Doku, wo Arbeitslose in Norwegen auf einem Schiff gejobbt haben. Ich denke nicht, dass die eine gewisse Vorahnung von dem Beruf haben. Es hab knapp 200€ pro Tag.

Kommentar von trumm ,

Ich kenne den Film nicht, habe mir aber mal den BILD Artikel rausgesucht. Wenn du das glaubst.......dann bewirb dich...das ist scripted reality TV, eine Pseudo-Doku - und wie im Artikel bereits steht: eine Show!! Realitaet ist: Es wartet hier in N niemand auf arbeitslose Auslaender, wir haben inzwischen selbst genug davon.

Ein Trawler-Eigner laesst mit Sicherheit keine echten Arbeitslosen an Bord, ohne dass sie mindestens sehr gut angelernt worden sind und einen Sicherheitskurs hinter sich haben, bevor sie zum richtigen Arbeiten auf einen Trawler gelassen werden. Sicherheit hat hoechste Prioritaet im norwegischen Arbeitsleben.

Ansonsten: ist alles ganz easy: wenn du meinst, dass du Chancen hast (Norwegisch sprichst du sicher), fahr  einfach nach Norwegen, am besten in die Gegend der  Lofoten / Vesterålen,Bodø, Havnnes, Djupvik, Henningsvær oder die Kueste weiter hoch Richtung Norden  etc... in die Kuestenorte, schau dich nach fischverarbeitender Industrie um und sprich den Eigner an, dass du interessiert bist.

Antwort
von tttom, 18

Hallo und guten Morgen,

auf internationalen Websiten, wie hier kann man sich nach einem Job suchen: http://www.no.tiptopjob.com/ , doch der Erfolg könnte gering sein. Du bewirbst dich bei den Unternehmen vor Ort. Ansonsten findest du hier viele Informationen: http://www.auslandsjob.de/jobs-norwegen.php .

Bei weiteren Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten