Frage von findesciecle, 29

In "meiner" Stadt ist seit Monaten DVB-T 2 angelaufen. Der Nachbar sagt, er hätte selbst mit Zimmerantenne guten Empfang. Welchen Receiver könnt ihr empfehlen?

Mir gehts einfach um passablen Empfang der Sender, die eben auf DVB- T2 senden. Es ist meine Zweiwohnung, in der ich berufsbedingt 2-3 Tage die Woche verbringe und lediglich abends Nachrichten schaue! Also kein Schnickschnack, wie Festplatte zum Aufnehmen oder Schnittstelle zu Anlage oder PC! Ich suche lediglich nach einen soliden DVB-T 2 Receiver. Welche Marke ist zu empfehlen? Danke !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 19

Da geht es weniger um die Marke sondern darum das der Receiver auch die verschlüsselten privaten HD Sender wiedergeben kann,und da gibt es momentan noch keine grosse Auwahl,auf Ajazon gibt es nur drei  Receiver die das können.Der Receiver muss für Deutschland das grüne Freenet DVB-T2 HD Logo haben.Im Link die Receiver von Amazon.

https://www.amazon.de/Xoro-HRT%C2%A08720-T2%C2%A0Receiver%C2%A0-kartenloses-Irde... 

https://www.amazon.de/TechniSat-DigiPal-Receiver-Zugangssystem-Mediaplayer/dp/B0... 

https://www.amazon.de/TechniSat-DigiPal-ISIO-DVB-T2-Receiver-schwarz/dp/B015HQ8O...

Kommentar von findesciecle ,

Vielen Dank. Das Wichtigeste hätte ich zuerst fragen sollen:

Du
wirst lachen : Ich habe in der Zweitwohnung immer noch einen alten
Röhren-TV! Da in der 4 Etage ohne Lift wohne, will ich den auch nicht
austauschen, bis er kaputt ist oder ich ausziehe.

ich weiß natürlich , dass ich die Qualität von DVB T2, auf einem Röhren-TV nicht nutzen kann! 

Gibt es überhaupt DVB-T2 Receiver, die noch einen Antennenkabelausgang oder
Scartausgang haben, den ich in den Röhren-TV stecken kann? 

Da
ich aber gar nicht weiß, ob ich noch lange in der Zweitwohnung leben
werde, nehme ich gern einen Receiver mit nur den öffentlichen 6 Sendern.

Als Zimmerantenne kann ich doch auch jede alte DVB-T Antenne für 5 - 10 Euro Euro nehmen? 

Wären folgende einfache Receiver für 30 Euro ok?

K2 Full HD 1080P DVB-T2 Digital Terrestrial Receiver Set-top Box EU Plug AH205

Univision UNTHD265 HD DVB-T2 terrestrischer Receiver

Danke Andie61

Kommentar von andie61 ,

Der Univisio Receiver hat nur einen HDMI Ausgang,und der K2 nur einen Videocinchausgang,das ginge aber mit einem Cinch zu Scart Adapter,nur das Vidiocinchbild ist nicht besonders gut,und beide Receiver sind absolute Billigkrücken.Der im Link ist besser und hat einen Scartausgang,wenn Dein Röhrenfernseher RGB tauglich ist über Scart dann wähle das im Ausgangssignal des Receivers aus,das ergibt das beste Bildsignal über Scart.

https://www.amazon.de/Xoro-HRT-7619-FullHD%C2%A0HEVC-T2%C2%A0Receiver%C2%A0/dp/B...

Bei der Zimmerantenne solltest Du eine gute mit Verstärker kaufen,die HD Sender brauchen ein gutes und starkes Signal,da anders als bei DVB-T da reichte oft auch ein schwächeres Signal,Du kannst es mit Deiner Antenne versuchen,wenn es nicht funktioniert dann hole Dir die aus dem Link,die hat eine Signalverstärkung von 50 dB.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%... (Mit APUS Browser)

Kommentar von findesciecle ,

Prima - perfekt. Dann weiß ich endlich, was zu kaufen ist.

Vielen lieben Dank für deine Mühe, mir zur helfen!

Kommentar von andie61 ,

Das freut mich das ich helfen konnte,und danke für den Stern,Gruss andie

Antwort
von Thorsten667, 14

Die Antenne und ihre Positionierung sind 1000x wichtiger als die Technik des Receivers.

Da kann man auch was günstiges nehmen - man sollte vorher schauen ob einem die Bedienbarkeit zusagt. Wichtig sind da meiner Meinung nach das OSD und die Senderverwaltung (Sortierung, Favoritenlisten etc.)

Kommentar von andie61 ,

Das stimmt so nicht,bei dem Receiver ist wichtig das er die verschlüsselten privaten HD Sender auch wiedergeben kann,und das können bisher nur sehr wenige DVB-T2 Receiver.Es gibt viele auch preisgünstige DVB-T2 Receiver,aber die können nur die unverschlüsselten öffentlich rechtlichen Sender wiedergeben und sind somit eigentlich völlig nutzlos,und da nutzt dann ein gute Senderverwaltung gar nichts wenn nur 6 ör Sender nutzbar sind!

Antwort
von Marco912, 17

Hallo,

auf freenet.tv finden Sie nähere Informationen zu verfügbarkeit, und welche Antennenart für Ihre Gegend empfohlen wird.

Dort werden auch ein paar Receiver vorgestellt, die Sie direkt miteinander vergleichen können.

Diese Informationen sind unverbindlich und ohne Angabe von Daten dort erhältlich.