Frage von Furzer, 79

In meiner Sekte nur auf Papier ein Mitglied, austreten für das Gewissen besser?

Ich bin erwachsen, nur meine Eltern gehen noch in die Sekte. Obwohl ich erwachsen bin und längst über 18 Jahren, fühle ich mich gebunden in der Sekte. Soll ich austreten, damit ich noch mehr Abstand nehmen kann, sollte ich der Sekte einen Brief schreiben, was mir nicht gefallen hatte? Natürlich würde ich sachlich bleiben und keinen beleidigen. Ich glaube natürlich weiterhin an Gott, aber diese Gemeinschaft verlasse ich aus vielen Gründen, die ich mir selbst jahrelang über Jahrzehnte vor Augen halten musste. Was denken Sie darüber?

Antwort
von Kugelflitz, 44

Du hast Religionsfreiheit. Du kannst an alles auf deine Art glauben. Wenn du so einfach austreten kannst, dann tu es.

Kommentar von Furzer ,

Darf man der Sekte einen Brief schreiben?

Kommentar von Kugelflitz ,

Ich kenn mich damit nicht genug aus. Ich würde einfach euren Guru persönlich fragen und die Sachlage schildern. Eine schriftliche Kündigung ist dann wahrscheinlich der ideale Weg.

Da du aber auch nicht preisgibst um welche Sekte es sich handelt, werden die Informationen nicht ideal sein.

Antwort
von izreflexxx, 12

Natürlich soll so etwas eine Gewissensentscheidung sein. Lass Dich nicht von Traditionen beeinflussen und trenne Dich von der Gemeinschaft, wenn Du Dich damit nicht identifizieren kannst. Ich bin Diakon in einer Freikirche. Ich würde es ganz schlimm finden, wenn Menschen ohne innere Überzeugung Mitglied wären. Dann lieber sich trennen und gerne mitteilen, was einem gar nicht gefällt.

Man kann sich dann doch immer noch freundlich begegnen.

Antwort
von Turbomann, 24

@ Furzer

Am 6.5. hast du schon mal eine ähnliche Frage gestellt,

Du bist über 18 und musst doch selber entscheiden können, ob du bleiben willst oder gehen sollst.

Wie kann man seine religiöse Entscheidung von anderen abhängig machen.

Kommentar von Furzer ,