Hi Leute
Was soll ich tun?
Soll ich die Polizei anrufen?
In meiner Nachbarschaft gibt es eine Person die Arbeitslos ist und nebenbei schwarz arbeitet
Wie kann ich dem das handwerk legen bitte?
Grüße

Nichts....Wer Dich zum Nachbarn hat, braucht keine Feinde.

Warum willst du es unterbinden? Neid? Oder übersteigertes Gerechtigkeitsempfinden? Natürlich kannst Du ihn anzeigen und er wird vorübergehend die Unterstützung verlieren und evtl. eine Strafe bekommen. Hilft das dir was? Kannst du dann besser schlafen?
Armindo am 27. Juni 2009 17:03 was sind denn das für blöde Argumente arbeitest Du auch schwarz, was für eine Einstellung.
Der Steuerzahler finanziert doch letztlich die Arbeitslosen mit!! Wenn der Nachbar nebenbei zusätzlich Geld verdient, würde er eigentlich weniger A-Geld bekommen, somit bekommt er mehr als ihm zusteht und wer zahlt das - der Steuerzahler, oder irre ich mich???!
augustkoenigin am 27. Juni 2009 17:21 Dann braucht man nicht fragen, sondern erstattet einfach Anzeige....... Fertig!

In dem du Beweise sammelst und ihn bei der ARGE anschwärzt. Die Polizei kann das jetzt nicht nachprüfen.
Weisst du denn, ob er tatsächlich "schwarz" arbeitet? Vielleicht gehört er auch zu den sog. Aufstockern? Das sind Leute, die arbeiten und trotzdem Geld vom Amt bekommen müssen , weil sie einfach zu wenig verdienen.

Jder weiß, dass Schwarzarbeit verboten ist. Dennoch: Willst du einen Menschen anzeigen, der sich mühsam ein paar Piepen nebenher verdient, um sich auch einmal eine Pizza oder einen Kinobesuch zu gönnen? Vieelleicht muss er sogar jemanden unterstützen? Wer weiß, wie oft er sich schon für einen Job beworben hat, vergebens. Manchmal bleibt keine andere Wahl als schwarz zu arbeiten.
Bikeroma am 27. Juni 2009 17:11 genauso sehe ich das auch......
kiramarie am 27. Juni 2009 17:16 Sehe ich auch so. Und nenn mir einen Bürger, der noch nie in seinem Leben "mal was nebenbei" hat machen lassen. DH!!!
Bikeroma am 27. Juni 2009 17:21 und jeder sollte erst mal vor seiner eigenen Tür kehren......
Es gibt auch Menschen, die sich trotz Job kein Kino und keine Pizza leisten können... Der Nachbar kann ja auch einen anderen Job annehmen, wenn er in seiner Sparte nix bekommt, aber da sind sich die meisten zu schick für! Jeder der arbeiten will, findet einen Job, und sei s beim Bäcker um die Ecke!!!
Bikeroma am 27. Juni 2009 17:27 lach mich wesch, ein Dachdecker geht dann Brötchen verkaufen oder wie????
Maryline am 27. Juni 2009 17:59 Es findet keineswegs jeder, der arbeiten will einen Arbeitsplatz! Solch ein Satz kann nur von jemandem kommen, der noch nie in einer so schlimmen Lage gesteckt und bisher Glück hatte. Ich wünsche es dir nicht, aber niemand ist davor sicher.

Es ist eine Schweinerei Du sollest es melden kenne auch so eine Fall von meinem Vermieter die Tochter ist auch schon 6 Jahre arbeitslos und bekommt 780 Euro sie wohnt ja bei uns im Haus bekommt natürlich die Miete bezahlt obwohl sie keine zahlt. Nur ich kann da leider nichts tun da ich dort schon sehr lange wohne. Würde es auch gerne melden wenn ich könnte.

Es ist unfair der arbeitenden Bevölkerung gegenüber, aber das Leben ist nicht fair. Sehr sehr viele Leute arbeiten schwarz - je nach Brache.
mach nix was auf dich zurück kommen kann , jeder soll für sich selber sehen wie er mit dem Popo an die wand kommt. Wenn du anderen hilfst und die dich dafür belohnen, muss das dann immer gegengerechnet werden mit dem was man vom staat bezieht? Der fragt ja auch nicht wie du damit zurecht kommst. Andere knöpfen dem staat Millionen ab und da macht keiner was ,aber wenn eine kleiner Bürger deren Lebensgeschichte keiner kennt und er wahrscheinlich nicht mit einer S-Klasse durch die gegent fährt sich ein paar Knöppe nebenbei verdient muss das alla Stasi angezeigt werden? Tut mir leid aber bei den kleinen Bürgern Heist es " Leben und Leben Lassen".
Bikeroma am 27. Juni 2009 17:29 @ Henning 1974
klasse, so ist es... die Großen läßt man laufen und dem Kleinen macht man nach bis ins Essgefach!!!

Garnicht.. lass ihn in Ruhe Das wofuer man arbeitet soll man auch behalten.
Bist wohl selbst Arbeitslos
Das ist nicht dein Ding. lass es ihn machen und misch dich nicht ein!
Ich würde sofort Strafanzeige stellen. Eventuell machts Du Dich auch strafbar wenn Du weist das jemand schwarzarbeitet.
wo lebst du ? und wär kontrolliert was du siehst und weist ......so ein Schwachsinn wir sind zwar ein Überwachungsstaat aber das geht eindeutig zu weit!!!!

Wenn du ihn anziegen willst:
zoll-gegen-schwarzarbeit.de der zoll ist dafür zuständig.
joachimmaier am 27. Juni 2009 17:22 Ansprechpartner für die Bekämpfung von illegaler Beschäftigung
www.zoll.de/d0zollimeinsatz/b0finanzkontrolle/k0_ansprechpartner/index.html
was bist du für ein Egoist.......sei erstmal dort wo andere ihr leben, leben müssen oder geht es dir so gut das du über den dingen stehst und alle mit deinem Gehalt auslachst? alles was man tut kommt auf einen zurück ...früher oder später...dir viel Spass noch
Lass doch dein Nachbar in Ruhe! Er kann doch machen was er will, ist doch nicht dein Problem! Bei uns arbeiten viele schwarz und es sagt auch keiner, besonders nicht bei Nachbarn!
Ja das ist schwierig! Ich kenne das von Bekannten auch! Schlimm war in diesem Fall aber, dass der Mann auch noch geschieden war und unterhaltspflichtig seinen Kindern gegenüber war und somit der Unterhalt eigentlich für die Kinder höher hätte ausgefallen müssen... Das fand ich gemein.

man muss das erstmal erlebt haben HARZ4 und so dann wird man merken wie knapp die "Kohle" ist und wenn die Gelegenheit kommt ein paar Euro noch nebenbei zu verdienen.... und was ist mit denen die es ermöglichen "schwarz" zu arbeiten????
Schlimme Debatte hier find ich! Es ist finde ich eine Gewissensrage für das SZ-Magazin, aber vielleicht hilft es ja, wenn man sich erst mal informiert wie die Realität aussieht und man nicht irgenwelchen Menschen schadet, evt. aus Rache? Wüsste man zum Beispiel, dass ein guter Freund soetwas macht, würde man ihn wirklich verraten?
Es ist doch manchmal der Täter auch ein Opfer!
genau....