gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In meiner Klasse ist so ein Junge er heisst SERGEJ und fast alle ärgern ihn und vergleichen seine

gefragt von lulu3213 am 05.11.2009 um 14:34 Uhr

name mit Sehr Gay das wird gleich ausgesprochen nur anders geschrieben. er fühlt sich immer schlecht .wie kann ich helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 40.388 schule x 23.297 name x 1.761

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von anjanni am 5. November 2009 14:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Denk Dir mit ihm zusammen für jeden anderen in der Klasse einen fiesen Spitznamen aus, der von dessen Namen abgeleitet ist. Diese Spitznamen benutzt ihr dann. Zwinkere ihm dabei immer etwas zu - damit Du ihm Mut machst.

Das wird ein bißchen die anderen ärgern. Aber wichtiger noch ist, daß ihr beide dann sozusagen ein verschworenes Team seid. Und er weiß, daß Du auf seiner Seite bist.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 5. November 2009 14:40

Finde ich persönlich eher kindisch. Und bei vielen Namen wird man auch nichts passendes finden, ohne dass es lächerlich wirkt. Außerdem beschäftigt er sich dann viel mehr mit dem Thema als es ihm gut tut. Einfach ignorieren!

Kommentar von 1f04b72cab8721c434132d8446fc4d39smallAntiqueCafe am 5. November 2009 14:41

stimme heligirl zu

Kommentar von 8384b4a70b150f5a5dc42e46468131f3smallmops09 am 5. November 2009 14:42

scho' - ist ja dann das selbe Niveau - bringt ja mal gar nix.

Kommentar von anjanni am 5. November 2009 15:25

Sehe ich nicht so.

Statt sich über den eigenen Spitznamen zu ärgern, dreht man einfach mal den Spieß um.

So beschäftigt er sich auch schon ausgiebig mit dem Thema, da er da auch noch drunter leidet. Ein kognitiver Zugang ist wohl eher nicht möglich - da er leidet.

Wenn er aber sich über Namensgebungen lustig machen kann, kann letztlich auch der Umgang mit seinem eigenen Spitznamen lockerer werden.

Denke ich.

Ich habe übrigens als Kind auch unter einem Spitznamen gelitten, der aus meinem Nachnamen entstanden war. Das macht einen so runter, man fühlt sich so schlecht - und es hätte mir geholfen, wenn ich irgendwann in die Offensive hätte gehen können. - Peinlich war es irgendwann mal, als meine Mutter von einer anderen Mutter mit diesem Namen angesprochen wurde, weil die dachte, daß wäre der richtige Name... Bald danach war der Spitzname verschwunden.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 5. November 2009 15:44

Meine Erfahrung aus der Schule ist einfach, dass es die anderen nur aufhören, wenn man sich selbst nichts anmerken lässt oder einen blöden Spruch entgegen setzen kann. Soll der Junge sein Leben lang immer wieder neue Spitznamen erfinden, jedesmal, wenn er auf neue Leute trifft, denn solche Assoziationen sind leider langwierig, d.h. damit wird er sicher noch an anderer Stelle konfrontiert werden. Die Zeit, die man in das Erfinden von Spitznamen für die anderen steckt ist in der Stärkung des Selbstwertgefühls besser angelegt. Ich weiß, ist leicht gesagt, aber ist letztendlich der einzige Weg, um auch im weiteren Leben mit so etwas klar zu kommen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Nenek am 5. November 2009 14:41
2x

Sag Deinen "Kameraden", dass sie die Loser sind, weil sie nicht wissen, dass der Name mit "scharfem S" ausgesprochen wird. In fast allen Sprachen wird das S am Anfang scharf ausgesprochen.

heligirl
beantwortet von heligirl am 5. November 2009 14:37
2x

Toll, dass du ihm helfen willst! Er muss lernen drüber zu stehen. Am besten ist es immer einfach gar nicht zu reagieren oder z.B. zu sagen: " ja ja, langsam wird´s langweilig". Dann wird es schnell aufhören. Den anderen macht es nur Spaß, solange sie merken, dass es ihn trifft. Wenn es ganz schlimm ist, Lehrer einschalten. Aber auch dadurch wird es erst einmal hoch gepuscht, und ob es weniger wird, ist die große Frage.

Kommentar von anjanni am 5. November 2009 15:42

Wenn Du verletzt bist, stehst Du nicht einfach plötzlich darüber. Das ist ja das Problem... Eine Verletzung wegzureden ist nicht so einfach, wie man das jetzt hier sagen oder schreiben kann.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 5. November 2009 15:49

Das weiß ich, aber wir sprechen hier von einem kindischen Spitznamen, nicht davon, dass er z.B. für körperliche Behinderung gehänselt wird, die er nicht ändern kann. Ich verstehe dich, weil du ja offensichtlich eigene Erfahrungen hast, aber die Verletzung wird nicht weniger, wenn man die anderen auf der gleichen Ebene erwischt und dadurch evtl. zum Außenseiter wird. Ich biete selbst Kurse für Kinder an, in denen sie ihr Selbstwertgefühl stärken können usw. Ich weiß also, wovon ich rede und auch, dass das nicht so einfach ist. Ich habe als Kind übrigens auch so was erlebt, kenne also auch die andere Seite.

anonym
beantwortet von paulklaus am 6. November 2009 11:30
1x

Keine "Strafe" ist schlimmer als einfaches, dauerhaftes Ignorieren !

Das sollte Sergej auch tun, auch wenn es zu Anfang schwer fällt !

Letztendlich fliegen solche bescheuerten "Spitznamen" wie ein Bumerang auf die dummen Verursacher zurück !

paulklaus

anonym
beantwortet von janandra am 5. November 2009 14:37
1x

Tja, auf Klassenlehrer hören auch selten welche. Dann gehts halt hinter dem Rücken des Lehrers weiter. Schadet aber mal nicht. Sag Sergej er soll sich nicht ärgern lassen, nix anmerken oder gleich noch selbst mitwitzeln, wenn man nicht verletzt ist, hören solche Stänkerer oft bald auf.

AntiqueCafe
beantwortet von AntiqueCafe am 5. November 2009 14:36
1x

stell dich dazwischen, wenn ihn jemand so nennt, sag laut und vor allen, dass das echt uncool ist und geh zu ihm -> zeig ihm, dass du zu ihm hälst

mops09
beantwortet von mops09 am 5. November 2009 14:35
1x

indem Du seinen Namen weiterhin normal aussprichst. Mehr kannste nicht tun. Gegen Dummheit hilft nix.

Myriiam
beantwortet von Myriiam am 5. November 2009 14:35
1x

Kenne auch einen Sergej, Vollloser, qeh zu deinen Klassenlerher...

xxSQUIRRELxx
beantwortet von xxSQUIRRELxx am 5. November 2009 14:35
1x

ihm eine gute freundin sein ihn mal fragen ob ihr mal etwas zusammen machen wollt nur so natürlich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.