Frage von JoshuasFragende, 56

In meiner Flasche haben sich komisch Krümmel gebildet, wieso?

Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Metallflasche gekauft, in die man Getränke für unterwegs abfüllen kann. Zur Info: Ich hab da immer nur Wasser rein gefüllt (vorallem Mineralwasser) und hab die ab und zu in der Spülmaschine gewaschen. Ich benutze die Flasche seit dem eigentlich jeden Tag.

Heute habe ich die mal ausgewaschen und als ich danach mal mit dem Finger rein gefasst habe, habe ich bemerkt, dass in der Flasche überall harte hügelige Ablagerungen drin sind. Wenn ich daran Kratze dann gehen die auch ab und scheinen irgendwie krümelig zu werden.

Meine Frage ist nun: Was sind das für komisch Hügel in der Flasche und wie bekomme ich die wieder ab, bzw. leicht aus meiner Flasche raus?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus :)

Antwort
von Schwoaze, 56

Wird wohl Kalk sein! Wenn es Dich stört, kannst Du die Flasche  mit Zitronensäure entkalken. Auf 1 l Wasser nimm ca. 30 dag Zitronensäure. Am besten in heißem Wasser auflösen.  Vorsicht, ist ätzend!

Kommentar von JoshuasFragende ,

kalk dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher, und was soll "dag Zitronensäure" heißen?

Kommentar von Schwoaze ,

dag = Dekagramm, 1 dag = 10 g

Kommentar von JoshuasFragende ,

ok danke

Kommentar von Schwoaze ,

Wenn es Dir gelingt, 1 Krümel aus der Flasche zu bekommen, kannst Du ja versuchen, ob er schäumt, wenn Du z.B. Durgol fürs Badezimmer draufspritzt. Dann ist es sicher Kalk... ja und vielen Dank, sehr nett von Dir.

Kommentar von JoshuasFragende ,

kein ursache, guter Rat wird bei mir immer entlohnt ;)

Antwort
von Birgitmarion, 2

Kalk!!!! Regelmäßig entkalken!

Nicht nur die Flasche mit Wasser reinigen. In vielen Gegenden gibt es zu hartes Wasser! Das verursacht diese Ablagerungen.

Mineralwasser dürfte aber normalerweise keine Kalkrückstände hinterlassen. Vielleicht reinigst Du diese Flasche doch viel zu selten, sodass sich Bakterien usw. darin ansiedeln können!

Antwort
von strolo1, 49

1.Die Beschichtung des Metalls?
2.Wenn Du dein Wasser zum teil länger drinlässt könnten es auch Kalkablagerungen sein

Kommentar von JoshuasFragende ,

was heißt lange, für gewöhnlich bis zu einem halben tag und in außnahmen ein paar tage

Kommentar von JoshuasFragende ,

und außerdem, wäre es schlecht, wenn das die beschichtung ist die kaputt geht?

Antwort
von xqreenlimone, 52

Das wird die Beschichtung vom dem Metall sein.

Kommentar von JoshuasFragende ,

aha und wieso das, das sollte ja eigentlich nicht sein?

Kommentar von xqreenlimone ,

nach Jahren und täglicher nutzung? 

Kommentar von JoshuasFragende ,

nach ungefähr 10 monaten nutzung

Kommentar von JoshuasFragende ,

achja und ist es schlecht, wenn das die beschichtung ist, sprich kann man die flaschen dann noch bedenkenlos benutzen?

Kommentar von xqreenlimone ,

Ich meine eine beschichtung und Kalk kann man wohl unterscheiden.. wenns kalk ist schadest es überhaupt nicht im gegenteil :) jedoch wenns die beschichtung ist ... man kauf dir ne neue

Kommentar von JoshuasFragende ,

ich denk ja das es kalk ist aber ich bin mir nicht sicher, wie soll ich das denn erkennen ^^?

Kommentar von xqreenlimone ,

probieren :D

Kommentar von JoshuasFragende ,

schmecken würde der aber nicht gerade denk ich mal ^^

Kommentar von xqreenlimone ,

guck unter deinem wasserhahn dort wirst du auch kalk finden, vergleiche 

Antwort
von Obsidiankuchen, 54

Ist es Metal von der Flasche?
Oder was biologisches?
Essen?( eher nicht)
Thermobeschichtung?
Foto wäre nützlich

Kommentar von JoshuasFragende ,

moment, ich komm darauf zurück

Kommentar von JoshuasFragende ,

Was das sein könnte weiß´ich nicht, soweit ich weiß, hatte die flasche eine termobeschichtung 

Kommentar von Obsidiankuchen ,

Ok

Kommentar von JoshuasFragende ,

und schreib mal bitte wie ich dir die bilder schicken soll ok ?

Kommentar von Obsidiankuchen ,

Am besten machst du die selbe frage nochmal auf und fügst Bilder hinzu damit ich sie sehe muss das Thema Gesundheit dabei sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community