Frage von MultiVitamin36, 71

In meiner Filiale gibt es 3 Kunden, die sind umsatzschwache Kunden. Was kann man tun, damit die mehr einkaufen?

Ich hab nur 3.

Rabatt anbieten
Mehr Skonto % anbieten
Produkte bisschen billiger machen

Könnt ihr noch mir Tipps geben?

Antwort
von derhandkuss, 21

Grundsätzlich stellt sich für mich zunächst einmal die Frage, wie viele regel-mäßig wiederkehrende Kunden Du (überhaupt) hast. Denn manchmal kann es sinnvoller sein, gute Kunden, die mehr Bedarf an Ware haben, zu zusätzliche Käufe zu motivieren. Kunden, die eher weniger Bedarf haben, werden nicht (viel) mehr über ihren Bedarf hinaus kaufen wie sie benötigen. 

Nicht umsonst macht man hier eine ABC-Analyse:  http://www.vertriebslexikon.de/kundenanalyse-abc-kunden.html

Antwort
von schwarzwaldkarl, 36

Die Frage kann man so oder so verstehen, denn wenn Du tatsächlich nur drei Kunden hast, solltest Du Dir grundsätzlich Gedanken machen, aber...

Wenn es darum geht drei eher umsatzschwache Kunden zu mehr Einkäufen zu überreden, solltest Du doch zunächst den Grund hinterfragen.

Durchaus möglich, dass der Preis hier überhaupt nicht entscheidend, sondern viel eher der Bedarf als solcher nicht vorhanden ist. Aus dem Grund würde ich zunächst ein grundsätzliches Gespräch mit den Kunden führen, wie Du sie zu mehr Umsatz überzeugen kannst... 

Kommentar von MultiVitamin36 ,

Ich hab viele Kunden.

Die drei kaufen am Wenigsten ein.

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

sorry, Du hast viele Kunden und möchtest aber jetzt, dass diese drei Kunden mehr bei Dir einkaufen? Deine drei Vorschläge sind ja dann eher kontraproduktiv, wahrscheinlich möchtest Du denen dann günstigere Preise machen, wie den umsatzstarken Kunden oder wie?

Ein Ansatzpunkt wäre wohl eher, dass Du den Kunden vermittelst, dass sie über einen Großhändler einkaufen sollten, weil der Umsatz so gering ist... 

Antwort
von Kiboman, 33

what? Deine 3 vorschläge sind identisch.

1. Was heisst umsatz schwach, was ist bei dir vie und was wenig umsatz.

2. Wenn du dir um 3 kunden gedanken machst solltest du dir überlegen wie du neue generierst anstatt den 3 das geld aus der tasche zu holen.

bei 3 von 1000 kunden wäre mir das egal, bei 3 von 10 kunden siehe 2.

vielleicht sind deine Produkte ja auch uninteressant für diese leute.

Nein ich hab viele Kunden.

Die drei kaufen am wenigsten.

Kommentar von Kiboman ,

dann ist da vielleicht kein bedarf, wir wissen ja nicht was du anbietest. Eine dienstleistung oder produkte.

reseller oder selbst hergestellt.

Büro-Produkte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten