Frage von sariinalove, 96

In meinem Zimmer weniger Hall?

Hallo

Ich habe in meinem Zimmer eine leere Ecke die ganz schön hallt.

Was könnte ich dagegen tun? :)

Suche nach etwas das nicht all zu teuer ist. Also unter 500 Euro.

Eure Sarina :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrDoctor, 76

Das was du möchtest nennt sich Schallabsorption. Dafür eignen sich im Speziellen "weiche" Gegenstände. Einige sind schon genannt worden wie Teppiche, Plüschtiere und Pflanzen. Auch Vorhänge absorbieren schall relativ gut. Du benötigst etwas, worin sich der Schall verfängt.

Kommentar von sariinalove ,

Wie dick müsste der Vorhang den sein ? :)

Kommentar von mrDoctor ,

Je dicker desto besser.

Kommentar von sariinalove ,

Also könnte ich auch eine Matratze hin stellen?

Wäre das effektiv?

Die ist ja auch glatt ? 

Kommentar von mrDoctor ,

Ja eine Matratze würde funktionieren. Sie ist zwar mehr oder weniger glatt, jedoch verfängt sich der Schall darin. Optisch vielleicht nicht so schön, jedoch funktional.

Kommentar von sariinalove ,

Wäre eine Gardine besser oder schlechter? ;)

sry für das viele fragen :( 

Kommentar von mrDoctor ,

Stell dir vor, der Schall verhält sich wie ein Ping-Pong Ball. Er prallt von allen harten Flächen ab. Dies nennt man Schallreflexion. Jedoch wenn ein Ping-Pong Ball auf eine weiche Fläche trifft, spickt er nicht gleich stark zurück, wie von einer harten Fläche.Ob die weiche Fläche nun von einer Matratze, Teddybär oder Gardine ist spielt keine Rolle. Wobei vermutlich eine Matratze den Schall besser absorbiert als eine Gardine und eine Gardine absorbiert den Schall besser als eine Pflanze.

Kommentar von mrDoctor ,

Vielleicht reicht auch schon ein großer Sitzsack. Sieht schön aus und ist dazu noch praktisch.

Kommentar von TheStone ,

"Wobei vermutlich eine Matratze den Schall besser absorbiert als eine Gardine und eine Gardine absorbiert den Schall besser als eine Pflanze." Eine Gardine absorbiert ausschließlich sehr, sehr hohe Frequenzen, was den Raumklang einfach nur dumpf und schlecht werden lässt.

Kommentar von sariinalove ,

Was soll ich dann machen? ;(

Antwort
von mrsmtr, 96

ich hab einen xxl Teddy in meine leere Ecke gesetzt, jetzt hallt es nicht mehr 😁 ansonsten könntest du eine Stehlampe oder ein Regal kaufen

Kommentar von sariinalove ,

Was kostet so ein Teddy ? :P

Kommentar von mrsmtr ,

hab meinen aus dem Internet (ebay oder amazon) für 30 euro bekommen :)

Kommentar von mrsmtr ,
Antwort
von HiFiech, 33

billigste Lösung ist, da einfach Haken an die Wand zu machen und seine Jacken / Mäntel da hin zu hängen. Wenn Du keine Haken in die Wand schrauben darfst, kannst Du auch Haken für über die Tür kaufen, und dort deine Jacken dran hängen.

google mal "türgarderobe"


Antwort
von vikodin, 71

einen Wandteppich hinhängen

Antwort
von xxxTEDDYxx, 69

Einen Teppich kaufen

Kommentar von sariinalove ,

Ein Teppich hab ich schon aber danke :)

Antwort
von hihihihehehe, 90

N holz dings wo du sachen drauf tun kannst

Kommentar von biddewas ,

Regal? :-D

Kommentar von FeeGoToCof ,

:)))))))))

Antwort
von biddewas, 85

Stell ne große Pflanze in die Ecke :-)

Kommentar von sariinalove ,

Eine Pflanze ist zu groß :(

Die Tür sollte noch auf Gehen 

Kommentar von biddewas ,

Achso, wusste ja nicht dass da auch die Tür ist :-P

Kommentar von sariinalove ,

Ja :P