Frage von Murmel,

In meinem Task-Manager steht der Prozess svchost.exe gleich mehrmals drin, was bedeutet der?

Im Task-Manager sind immer einige Prozesskürzel aufgelistet, mit denen ich nichts anfangen kann. Unter anderem der Systemprozess svchost.exe. Das Seltsame, das mir daran aufgefallen ist, er läuft immer mehrmals gleichzeitig (aktuell 6 mal bei 2 aktiven Anwendungen) und mit unterschiedlich hohen Speicherauslastungen (aktuell zwischen 3000k und 28000k). Ich habe ihn aber auch schon mehr als 10 mal gleichzeitig gesehen mit noch viel höherer Speicherauslastung. Weiß jemand, wofür dieser Prozess überhaupt gut ist und warum er mehrfach gleichzeitig läuft, frisst doch jede Menge Arbeitsspeicher.

Antwort von Mismid,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Wenn man wissen will was im einzelnen dahinter steckt: START--->AUSFÜHREN cmd eingeben und RETURN drücken. Im aufgehenden Eingabefenster gibt man Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren

Kommentar von ArianeHD,

Der Befehl ist allerdings nur gültig für XP Pro, bei anderen BS meldet er Dir, daß er den Befehl Tasklist nicht kennt

Kommentar von ArianeHD,

Den senkrechten Strich "|" stellst Du mit der Tastenkombination "AltGr + <" her.

Kommentar von StroDumm,

sicher?

Antwort von ankonfred,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi @Benjamin: Leider kommt die Meldung, Befehl falsch geschrieben oder nicht vorhanden. Was gibt man bei XP ein bzw. wie löst man das ursprüngliche Problem??

Antwort von ArianeHD,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Benutz mal diesen Link und les die Infos. http://support.microsoft.com/kb/314056/de Sollte svchost.exe Deinen Rechner lahmlegen, könnte ein virus draufsein. Mit hijackthis kannste ein logfile auswerten lassen, ob alles ok ist.

Antwort von ankonfred,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So, Neugierde hat mich dazu gebracht, es auszuprobieren. Fehler: Befehl nicht da und nun??????????????????

Kommentar von pysty,

siehe obigen Kommentar: Der Befehl ist allerdings nur gültig für XP Pro, bei anderen BS meldet er Dir, daß er den Befehl Tasklist nicht kennt

Kommentar von battlestar,

Du hast "Tasklist/svc" geschrieben. Es fehlt ein Leerschritt dazwischen! Das wird eher die Ursache sein, denke ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community