Frage von Rainman78, 89

In meinem Schlafzimmer hängen 6 LED Lampen der Marke Paulmann 92688 (dimmbar). Jede Leuchte hat 7,2 Watt. Kann mir jemand den richtigen Trafo dafür benennen?

Der momentan eingebaute Trafo brummt.

Kennzahlen des verbauten Trafo:

SEC 350mA 42-60Vdc Power Rating 21W

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektrotechnik, 89

6 x 7,2 sind rund  doppelt so viel wie 21... daher ist der trafo maßlos überfordert. entweder besorgst du dir noch mal einen 2. in der gleichen leistung und teilst es auf 3 und 3 oder du nimmst einen größeren...

ich empfehle die pridukte von relco. 50 VA oder 50 Watt (ist bei so was prakltisch das gleiche, sollten es aber mindestens sein.

lg, Anna

Kommentar von Rainman78 ,

Hallo. Danke noch einmal für die rasche Antwort. Bei der Fülle der Produkte ist es für mich als Laien schwer das richtige zu finden.

Hättest Du vielleicht einen konkreten Trafo der auf meine LEDs passt? Bei Relco wurde ich nicht wirklich fündig.

Danke vorab sollte es klappen.

Antwort
von RubberDuck1972, 79

Also irgend was stimmt an deiner Frage nicht.

Die von dir angegebenen Lampen (Paulmann 92688) nehmen jeweils 25 Watt auf.

Dann komme ich bei sechs Lampen auf 150 Watt (Lampe und Leuchtmittel ist ein Unterschied).

Frag lieber mal direkt bei Paulmann nach. Hotline: 0461/67995-28 [Quelle: https://www.lightkontor.de/Paulmann_No_92688_Einbauleuchte_Premium_Line_LED_Albi...]

Antwort
von electrician, 82

Wieder mal ein Hersteller, der die wichtigsten Informationen nicht herausrückt. So wie ich die Technischen Daten und die Montageanleitung verstehe, sind dies Leuchtmittel, welche an 230 V~ betrieben werden. Somit wäre eine Gleichspannung von 42-60 V schon einmal völlig ungeeignet. Die 7,2 W der Leuchtmittel beziehen sich auf deren Bemessungsspannung, im Zweifelsfall also mal die Daten auf dem Leuchtmittel lesen (Volt, Watt).