Seit einiger Zeit sammelt sich Wasser im untersten Kühlschrankfach. Woran kann das liegen? Das Gerät ist schon älter - ca. 15 Jahre. Hab die Küche damals übernommen. Gibt der Kühlschrank bald seinen Geist auf?

Kühlschränke bilden innen an der hinteren Wand Eis durch kondensierende Luftfeuchtigkeit. Regelmäßig taut der Kühlschrank automatisch dieses Eis ab. Das Schmelzwasser läuft dann in eine Rinne mit einem Loch in der Mitte der Rückwand. Wenn dieses Loch verstopft ist, kann das Wasser in's Gemüsefach laufen. Hinter dem Loch ist übrigens ein Gefäß in dem das Wasser verdampft wird. (Empfindsame Naturen sollten nie in dieses Gefäß schauen!) Die Öffnung kann man mit einem Pfeifenputzer o.ä. reinigen. Ich hoffe, das war's und es ist kein größerer Schaden!

fourseasons hat es schon umfassend beschrieben.
Ich möchte nur noch eins hinzufügen: Es kann sein, dass etwas (meist SB-Verpackung von Wurst oder Käse) zu weit nach hinten geschoben wurd und dadurch das an der hinteren Wand herunterlaufende Wasser 'abgeleitet' wird.
War bei uns mal der Fall --> Lösung ganz banal.
15 jahre ist schon ein biblisches alter für einen kühlschrank.wahrscheinlich braucht er auch viel strom.würde mir einen neuen leisten.