In meinem Arbeitsvertrag steht Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Ende eines Monats. Ich habe in die Kündigung geschrieben zum 29.02.16 wann bin ich raus 31.05.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst zum 31. Mai kündigen.

Du kannst nicht zum 29. Februar kündigen. Dein AG muss die Kündigung zum 31. Mai aber spätestens am 29.02.16  erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nanno11
18.02.2016, 16:01

Ich habe die Kündigung heute abgegeben.Bin freigestellt und bekomme nur noch Lohn für Februar???? Laut meines Arbeitgebers.

In meinem Vertrag steht aber zu Monatsende und 3 Monate Kündigungsfrist,wie kann das sein ???

0

es ist schnurz, "zu welchem Datum" Du schreibst. Es geht darum, dass Du 3 MOnate vorher zum Monatsende kündigen kannst. Also kannst Du z.B. nicht zum 15. eines Monats kündigen. Immer nur zum Monatsende. Und da Du jetzt gekündigt hast, wird die Kündigung zum 31.05. gültig, also das ist offiziell Dein letzter Arbeitstag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nanno11
18.02.2016, 16:02

Ich habe die Kündigung heute abgegeben.Bin freigestellt und bekomme nur noch Lohn für Februar???? Laut meines Arbeitgebers.

In meinem Vertrag steht aber zu Monatsende und 3 Monate Kündigungsfrist,wie kann das sein ???

0

Wenn Du schreibst: ich kündige zum 29.2.2016, wäre der 29.2.2016 Dein letzter Arbeitstag.

Hast Du 3 Monate Kündigungsfrist, hättest Du die Kündigung spätestens am 30.11.2015 abgeben müssen. Dez., Jan., Febr.: das ist die 3-monatige Kündigungsfrist.

Jetzt ist es so, wie Du schreibst (nur falsch formuliert). Der 31.05.2016 ist Dein letzter Arbeitstag. Die Kündigungsfrist ist März, April, Mai 2016.

Richtig formuliert wäre: ich kündige zum 31.5.2016, und dieses Schreiben muß dem Arbeitgeber spätestens am 29.2.2016 vorliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nanno11
18.02.2016, 15:57

Ich habe die Kündigung heute abgegeben.Bin freigestellt und bekomme nur noch Lohn für Februar???? Laut meines Arbeitgebers.

In meinem Vertrag steht aber zu Monatsende und 3 Monate Kündigungsfrist,wie kann das sein ???


0

Dein nächster Termin, wann die Kündigung bei deinem Arbeitgeber sein muss, ist der 29.02.2016, diese Kündigung muss dann für den 31.05.2016 geschrieben sein. Der 31. Mai wird somit dein letzter Arbeitstag sein.

Da du 3 Monate Kündigungsfrist hast, kommst du früher aus dem Vertrag nicht raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung