Frage von fabianbauer24, 63

In meine Wohnung viel zu warm, habt ihr Tipps?

Hallo ich wohnen in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung im 3. Stock und es ist wirklich unerträglich, die Hitze.

Habt ihr villt spezille Trickts dagegen?

Antwort
von Dxmklvw, 26

Innenrollos mit Alubeschichtung anbringen kann helfen (Aluseite nach außen). Bei mir macht das bis zu 5 Grad C Unterschied aus.

Auch das Aufhängen feuchter Laken kühlt die Luft durch Verdunstung, aber die Durchlüftung der Wohnung sollte dann sichergestellt sein.

Kommentar von frischling15 ,

...und zum vierten !!!!

Antwort
von TheTrueSherlock, 28

kurzzeitiger Tipp:
nimm einen (Einweg-)Waschlappen, mache ihn nass und befeuchte damit deinen ganzen Körper. Kühlt schön und ist eine effektive Methode, wenn man halb am durchdrehen ist, wegen der Hitze ^^
So kann ich persönlich auch besser einschlafen.

Antwort
von Subag, 12

Da ich nicht gerne kopiere, hier der Link zu den 5 Tipps wie es ohne Klimaanlagen kühl bleibt (zumindest was machbar ist):

http://www.subag-tech.ch/news-details/article/kuehle-raeume-praktische-tipps-fue...

Noch so nebenbei: Das auslegen von feuchten Laken ist eine schlechte Idee. Richtig ist, dass aufgrund der Verdunstung ein wenig Wärme entzogen wird, doch die relative Luftfeuchtigkeit in der Wohnung steigt dadurch und dadurch wird es schwülwarm. Dies fühlt sich dann noch viel wärmer an, weil der Körper denn Schweiss nicht verdunsten kann (hier hätten wir die effektive Verdunstungskühlung ;)).

Antwort
von Schuhu, 32

Sobald es zur Nacht kühl wird, alle Fenster auf. Tagsüber Fenster zu und Jalousien (oder Vorhänge dicht).

Kommentar von fabianbauer24 ,

wie gesagt mach ich shcon

Kommentar von Schuhu ,

Dann hilft vielleicht ein Ventilator. Aber bei diesen heißen Temperaturen kann man einfach nicht viel machen. Du bekommst die Wohnung nicht kühler als die Temperaturen außen es zulassen.

Antwort
von GravityZero, 39

Nur morgens lüften, Rollos danach runter, evtl. Nachts Fenster offen lassen.

Kommentar von fabianbauer24 ,

mach ich schon alles, hilft aber nicht viel... vorallem Nachts ist es wirklich unerträglich

Kommentar von GravityZero ,

Man kann feuchte Handtücher aufhängen, wobei man da gut auf die Luftfeuchtigkeit aufpassen muss. Ansonsten ist es sowieso bald kühler

Kommentar von frischling15 ,

Na, vielleicht glaubt er es nun  nach dem dritten Ratschlag ?  Menno !

Antwort
von frischling15, 25

Ich habe gelesen , dass man nasse Handtücher auslegen soll .

Kommentar von fabianbauer24 ,

was soll das bringen?

Kommentar von Schuhu ,

Verdunstungskälte.

Kommentar von frischling15 ,

Beratungsresistenz :(

Kommentar von frischling15 ,

Ja willst Du nun Rat oder nicht ?

 Danke Schuhu !:)

Antwort
von fabianbauer24, 5

Und was haltet ihr von Klimanlagen/ kleinen Klimageräten? Könnt Ihr etwas spezielles empfhelen und Tipps geben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community