Eastside am 13.07.2007 um 18:35 Uhr
Habe heute diesen gutgemeinten Rat bekommen, der sich recht einfach anhört, dessen Umsetzung aber wahrscheinlich "harte Arbeit" ist.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ist ein Zeichen von echter Zuneigung, jemanden gehen zu lassen damit es ihm besser geht. Leicht daher gesagt, aber hinterher brodelts in deinem Inneren. Hatte die Situation auch schon, aber ganz so suverän war ich dann doch nicht. Hat ganz schön weh getan. LG Detlef

Nun ja - gesagt ist das sicherlich leichter als getan. Es ist wohl das Ideal der Liebe: Liebe ohne Besitzanspruch. Es ist menschlich, was man liebt, "haben" und "behalten" zu wollen. Und eine große Leistung, den (Mann), die (Frau) oder das (Kind), welche(n)/welches man liebt, trotzdem gehen zu lassen. Ich weiß, daß ich es kann - aber es war unendlich schwer.
Eastside am 13. Juli 2007 18:46 da bist du aber sehr weit, um nicht zu sagen weise...! Danke und DH
evistie am 13. Juli 2007 18:54 Bin ja auch schon etwas älter, da ist es leicht, "weise" zu sein... ;o) Aber irgendwie möchte ich diese Erfahrungen gar nicht missen, denn man "wächst" ja auch an ihnen (blödes Wort).
Man sollte immer versuchen, jemanden in Liebe loszulassen. Ich habe vor vielen Jahren eine mehrjärige Beziehung beendet, obwohl von beiden Seiten noch viel Gefühl da war. Aber es hat einfach nicht mehr gepasst. Heute sind wir die besten Freunde und bereuen unseren damaligen Schritt nicht. Auch meine mittlerweilen flügge gewordenen Kinder haben wir gehen lassen, wann sie wollten, obwohl es uns nicht leicht gefallen ist. Und unsere Tiere, die wir wegen Krankheit oder Alter erlösen mussten, haben wir aus Liebe gehen lassen. All diese Dinge sind immer schwer, aber das Wissen darum, dass es aus Liebe geschah hat mir immer weiter geholfen.
Eastside am 13. Juli 2007 18:52 ich werde es versuchen - du hast es ja anscheinend schon drauf! Danke

Vielleicht ist gerade das Liebe, wenn man den anderen gehen lassen kann obwohl man ihn/sie liebt. Wir müssen es wohl lernen, denn schließlich werden wir nicht immer gefragt. LG Lotusblume
Lotusblume12 am 13. Juli 2007 18:42 Gibt ein gutes Buch zu dem Thema: "Trennung in Liebe" von Mathias Voelchert. LG Lotus
Eastside am 13. Juli 2007 18:44 Das meine ich ja, das hört sich so toll an!
Aber hast du es wirklich schon praktiziert?
Ich habe auch schon Trennungen hinter mir und die.... naja, würde ich nicht als "in Liebe losgelassen" bezeichnen!
Lotusblume12 am 13. Juli 2007 18:49 Das ist auch ein komplizierter Vorgang. Ist harte Arbeit, Kopf, Bauch und Herz zusammen zu bekommen, bzw. auseinander zu halten. Manchmal ist es vernünftig zusammen zu bleiben, aber Herz und Bauch sagt geht nicht und manchmal ist es auch andersrum. LG Lotusblume

Wenn ich Deine Frage jetzt einmal auf die Liebe zwischen Frau und Mann beziehe, erinnert mich die Diskussion darüber stark an eine andere, zu finden unter:
http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-liebe-oder-wie-definiert-man-liebe
Damals gabs noch keine so abgeklärten Kommentare. Ihr müsst gereift sein! (:-)!
Eastside am 13. Juli 2007 19:23 danke für den Link - da habe ich doch glatt eine wichtige Frage übersehen!
Und zum Thema "abeklärt" - ich finde es toll, wenn es jemand geschafft hat - ich gebe zu ich kann es nicht :(
Nur wenn mir jemand erzählen will, wie es theoretisch lt. "Lehrbuch-Nr.: sowieso" geht - naja das wissen wir wohl alle selber ;-))
soust am 13. Juli 2007 20:30 Frag Deine Auskunftsperson doch einfach nach dem genauen "Wegweiser" zur Loslassung aus Liebe - da wird sie ganz schnell wolkig werden.... (Mag Allgemeinplätze à la "Man sollte eigentlich...." auch nicht). (:-)!

Loslassen ist der Liebe Leid. Doch in Liebe loslassen kann auch an der Seele zerren und nicht alles was der Kopf sagt wird auch von der Seele ruckzuck so übernommen. Wenn wir das Loslassen in der Gegenwart üben und auch praktizieren fällt es vielleicht im Ernstfall etwas leichter. Müssen wir nicht im Leben oft loslassen. Von Träumen, Wünschen, Erwartungen etc. Es gibt ja auch einen Unterschied ob wir einen Partner los lassen oder die Kinder. Ich musste meine Tochter loslassen, die einen tödllichen Unfall hatte. Durch diese Lebenskrise habe ich heute überhaupt keine Probleme mehr mit Loslassen. Wir reifen an unseren Erfahrungen und jede Krise ist eine neue Chance.
Sehr gut gesagt. Gruss von der Insel. Bruno
Loslassen im Groll ? Das faellt doch auf einen selbst zurueck. Keine Trennung ist einfach und fordert viel Kraft, Einsicht, Verzeihen und Selbstkritik. Auch das kann ein Akt der Liebe sein. Merkt man vielleicht erst Jahre spaeter, wenn man zu dem Menschen wieder Kontakt, freundschaftlich verbunden. Erlebe ich jetzt. Bin allein Auf Lesbos und das war nie so geplant.

ja, ich habe es getan... es erfordert menschliche Staerke und Vertrauen, vor allem in sich selbst
danke für deine Ehrlichkeit!