Frage von xagainstx, 78

In letzter Zeit kriegt mein Pony (Reitbeteiligung) Mash. Nur mein Problem ist ,dass ich Mash von normalem Kraftfutter nicht unterscheiden kann. Möglichkeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 3

Mash riecht ähnlich wie schwarzbrot und ist inhomogener wie Pellets und meist öohne Getreide fflocken. Überbrühen, mit 2~3mal soviel Wasser, abkühlen und lauwarm füttern. Schau dir mal den futtersack an oder die Prospekte des Futter Herstellers.

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 29

Solange Du Mash nicht trocken fütterst - so wie Hafer, ist das erst mal kein großes Problem. Denn Mash ist ein breiartiges Futter, welches vor dem Verzehr mit heißem Wasser übergossen wird, quellen muss und dann im fast komplett abgekühlten Zustand, verfüttert wird. Wegen seiner leicht abführenden Wirkung sollte man es eigentlich nicht mehr wie 2-3 mal die Woche füttern - außer es gibt gesundheitliche Indikatoren, die genau das erfordern. Und dann ist es doppelt wichtig, dass das Futter gut aufgeweicht und gequollen ist. 

Hafer besteht aus einzelnen Körnern. Mash riecht meist schon deutlich anders, enthält in der Regel Leinsamenkörner und hat eine "mehligere" Konsistenz. Eigentlich müsste es reichen, wenn Du reingreifst. Denn Mash unterscheidet sich deutlich von Hafer oder Kraftfutter, das trocken und aus einzelnen Körnern besteht. Mash ist krümeliger und kleinteiliger und riecht eben auch ganz anders.

Antwort
von VanyVeggie, 38

Du kannst dir aus dem Internet zwei Bilder ausdrucken - einmal Mash und einmal vom Hafer, schreib es jeweils noch drauf und vergleiche. 

Wenn du dir immer noch unsicher bist, dann frag jemanden im Stall und sag es der Besi. 

Antwort
von Valerie19, 56

hmmmm schwierig also ich kannte den unterschied immer aber hab auch 24stunder 6tage die woche gearbeitet im stall schreib doch ein zettelchen und klebst auf das masch fass also frag zuerst den stallbesitzter aber sollte sicher kein problem sein😃

Antwort
von Boxerfrau, 8

Dann lass es dir vom Besitzer sagen und schreibt es auf die Tonne..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten