Frage von kafaiparis12, 66

in leere wohnung ziehen?

in unserer stiege ist im erdgeschoß eine leere wohnung wo früher der hausarzt gewohnt hat. er ist aber in pension gegangen und ausgezogen.er hat die größte wohnung in unserem stiegen haus da es 2 wohnungen zusammen sind. nach ca.4monaten ist mir und meiner schwester aufgefallen das die tür offen war wir sind rein und haben uns umgeschaut sie ist super schön und groß! sogar das waschbecken hat noch funktioniert! da ja niemand dort wohnt wollen ich und meine schwester uns da sozusagen ein geheimversteck bauen. ist das möglich? ist das legall? sollen wir es machen? würdet ihr es machen? danke für alle antworten

Antwort
von imkerdrohne, 18

Die Wohnungsbesetzer in Berlin haben sich auch einfach in leer stehenden Häusern einquartiert. Ist halt illegal und man muss sich auf den Besuch der Polizei gefasst machen. Manchmal läuft das aber auch eine Weile gut.

Der Vermieter wird aber sicher schon einen Nachmieter suchen und wenn er Euch bei der nächsten Wohnungsbesichtigung entdeckt, wird er sicher komisch gucken.

Kommentar von kafaiparis12 ,

danke für die antwort!

Antwort
von Sa445mini, 27

Leider illegal
Könts trotzdem machen. Müsst einfach immer zum abhauen bereit sein

hahaha danke für die antwort!

Antwort
von Jenehla, 24

Irgendjemandem gehört die Wohnung, zumindest dem Vermieter. Also "erlaubt" ist es sicher nicht.

danke für die antwort!

Antwort
von Mignon2, 35

Nein, das ist nicht legal. Ihr seid weder Eigentümer noch Mieter der Wohnung. Setzt euch mit dem Eigentümer in Verbindung und fragt ihn bzw. schließt einen Mietvertrag mit ihm ab.

danke sehr für die antwort!

Kommentar von Mignon2 ,

Sehr gerne! :-)

Antwort
von Asker001, 30

Ich würde es nicht machen, Hausfriedensbruch

aber da wohnt ja seit einem halben jahr niemand!

trotzdem danke

Kommentar von lesley2 ,

Da wohnt zwar niemand, aber das gehört ja trotzdem nicht euch

Aber das ist dann kein Hausfriedensbruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten