Frage von User15980, 22

In Konflikt Situation ruhig und gelassen bleiben sowie die richtigen Worte finden. Aber wie?

Ich habe einen Lehrer der mich mit seinen weltfremde Argumenten immer tierisch wütend macht und ich dann schnell die Fassung verliere und jegliche Diskussion meiner Seite dann auf dem Niveau eines kleinen Bockenden jungen von statten geht.

Einmal ein beispiel: Wir sollten zu dritt einen Vortrag machen und wir drei haben auch etwas geschnackt ABER konstruktiv gearbeitet (ein wunder das geht nähmlich ) Nun War mein Lehrer aber der Meinung ICH hätte nichts gemacht obwohl ich Beweise schwarz auf weiß auf meinem Papier habe und hat mir eine Mitarbeit's 6 gegeben Er meinte er hätte sich Notizen gemacht die aber so Algerien gefasst waren das mir bald die hutschnurr geplatzt ist

Nun die Frage: Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig?

PS. : ich bin schon ein bisschen alt genug also kein 16/17 jähriger pubertierender.

Danke für die Hilfe schonmal im vorraus.

Antwort
von Ostsee1982, 19

Wenn du kein 16,17-jähriger Pubertierender bist solltest du dich doch wesentlich besser im Griff haben. Ob seine Kritik oder die Anmerkungen weltfremd sind oder nicht, er ist dein Lehrer und dem wirst du dich unterordnen müssen. Daraus kann man auch was lernen denn im Leben wirst du immer wieder in Situationen geraten wo nicht alles fair ist und nach deinen Wünschen abläuft. Somit kannst du es auch als Übungsfeld sehen und dich in Beherrschung und Diplomatie üben.

Kommentar von User15980 ,

Aber wenn wissentlich und mit Absicht mein Abschluss gefährdet wird, dann ist bei mir Ende mit Diplomatie

Kommentar von Ostsee1982 ,

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Lehrkraft daran interessiert ist einen Schüler mit voller Absicht durchfallen zu lassen sondern der Abschluss an den mündlichen und schriftlichen Leistungen sowie am Verhalten bemessen wird aber da du dich selbst in der Situation befindest kannst du das sicher besser einschätzen.

Antwort
von Franzmann0815, 21

Tief durch atmen und mit ruhiger Stimme reden. Und vielleicht gehst Du mit deinen Freunden zu einem anderen Lehrer und beschwerst dich

Antwort
von rammbook, 22

Wenn du weißt, dass so etwas kommt kannst du Karteikarten mit Argumenten anfertigen. Ist aber verdammt viel Arbeit :/

rammbook

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community