Frage von TheFunnyXD, 26

In Kalkwasser entsteht nach Zeit eine Schicht?

Hey, unser Lehrer hat uns mal gefragt wieso, wenn man das Kalkwasser nach einigen Tagen stehen lässt, dass sich eine weiße Schicht bildet?

Wie bildet sie sich?

Danke im Vorraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 5

Lässt man Kalkwasser lange genug stehen stellt sich ein chemisches Gleichgewicht zwischen den gelösten Ca^2+ und CO3^2- Ionen und dem Feststoff CaCO3 (Kalk) ein. Dadurch, dass der Kalk als Feststoff ausfällt, aber nicht wieder zurück in Lösung geht wird der Kalk nahezu quantitativ abgeschieden, wenn man das ganze lang genug stehen lässt.

Antwort
von Karl37, 3

An der Oberfläche gibt es den Gasaustausch mit der Atmosphäre. Kohlendioxid der Luft diffundiert in die Lösung und lässt oberflächlich eine Haut aus Calciumcarbonat entstehen.

Antwort
von DerBastian90, 12

O Mann. Das Wasser verdunstet, der Kalk bleibt übrig. 

Kommentar von Kaeselocher ,

Es funktioniert unter Rückfluss genauso.