Frage von DasLeben20, 70

In Japan selbstständig werden?

Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage im Bezug auf die Selbstständigkeit in Japan. Und zwar würde ich gerne Deutschland für eine Weile verlassen und etwas neues Entdecken. Ich hatte nach dem Abitur mein Japanologie Studium begonnen, welches ich aber wieder abgebrochen habe, da das nicht so mein Ding war. Ich habe nun eine Kochausbildung hinter mir und würde gerne wissen was alles für die Selbstständigkeit in anderen Ländern benötigt wird. Viele haben Freunde haben mir auch gesagt, dass es leichter wäre für jemanden zu Arbeiten aber ich würde gerne selbst etwas auf die Beine stellen. Ich spreche nebenbei erwähnt gut Japanisch (JLPT N2) und lesen und schreiben ist auch kein Problem. Nun zur Nationalität, ich bin Türke und besitze den Türkischen Pass mit einem Unbefristeten Aufenthalt in Deutschland. Ich habe mir auch eine kleine Summe von ca. 50.000€ zusammen gespart, für den Fall das ich etwas machen möchte. Nun wüsste ich gerne, wie kann ich nach Japan? Kann man da einfach so hin? Wie sieht es aus mit dem Visum, was muss ich beachten? Vielleicht hat einer von ja einen bekannten o.ä. der sich damit auskennt.

Ich würde gerne ein Deutsch/Italienisches Restaurant eröffnen, da ich das in meiner Ausbildung erlernt habe.

Liebe Grüße

ps. Ich schaue keine Animes oder lese Mangas oder dergleichen, ich bin nur an der Japanischen Kultur interessiert und an dem Land selbst.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OrgRon, 14

Wenn du gut japanisch kannst und dich in Japan selbständig machen möchtest, empfehle ich dir als erste Anlaufstelle BNI in Japan. Das ist eine Organisation in der sich Selbständige und Unternehmer gegenseitig unterstützen und die international tätig ist. 

http://www.bni.com/Default.aspx?tabid=355

Geh einfach mal zu einem der Treffen und unterhalte dich dort mit den Unternehmern. Ich denke da wirst du schnell Menschen finden, welche dir bei deinen zielen helfen können.

Hast du noch weitere Fragen?

Kommentar von DasLeben20 ,

Ich habe mir jetzt überlegt erstmal für ein Jahr nach Japan zu Reisen und für eine andere Gastronomie zu arbeiten um mich anpassen zu können. Wie sieht das mit dem Visum aus? Ich dachte am Anfang an das Working Holiday Visum welches ich aber ohne die Deutsche Staatsbürgerschaft nicht beantragen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit für mich für ein Jahr nach Japan zu gelangen?

Kommentar von OrgRon ,

Das weis ich leider nicht. Ich denke bei der Frage kann dir wirklich nur die japanische Botschaft weiter helfen.

Antwort
von M1603, 41

Sowas kann man doch googlen.

Als erste Hilfestellung steht hier beispielsweise einiges drin:
http://www.visa-pro.com/visa/kigyou.html

Kommentar von M1603 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community