Frage von NoName2, 42

Kann man In Illustrator PDFs bearbeiten?

Hallo, ich bin ein kompletter Anfänger in Illustrator. Jetzt wurden uns von der Uni Pläne von der Umgebung eines Grundstückes geschickt, welches wir in einem Projekt behandeln und wir sollen aus diesen Plänen Schwarzpläne, Lagepläne etc machen. Normalerweise würde ich das Ganze nun in AutoCAD importieren, alles nachzeichnen und anschließen durch Schraffuren einfärben. Da die Anderen aber sagen, es geht in Illustrator einfacher und jemand meinte, man müsse dort nicht alles einzeln nachzeichen, ist meine Frage an euch: Wie geht das? Ich weiß, dass man Flächen einfärben kann, wenn man die Kontur von z B einem Haus hat, aber das hat bei mir nur bei Konturen funktioniert, die ich entweder in Illustrator selbst oder in AutoCAD gezeichnet habe. Ich bin euch für jeden Rat oder auch für hilfreiche Tutorials etc zu Illustrator dankbar!

Antwort
von tonio47, 38

Jein!

es müssen (!) PDFs sein die in Illustrator erstellt und mit der Option abgespeichert werden wie ich sie imm Screenshot zeige, werden sie nicht so erstellt kann es zu Problemen kommen.

Wie fein sind die Strafuren?

Ich würde als Test beides mal mit einer einfachen Strafur ausprobieren und sehen ob und welches Ergebnis identisch ist.


Kommentar von NoName2 ,

Ich denke nicht, dass die Datei in Illustrator erstellt wurde, da ich im AutoCAD mit Objektfang die Linien und Punkte fangen kann.

Bei den Schraffuren kann ich "solid" anklicken, dann ist es quasi eine gefärbte Fläche. Ich weiß nur nicht, warum immer alle sagen, es wäre in Illustrator so viel besser oder einfacher :D

Angenommen man könnte die Datei in Illustrator bearbeiten. Kann ich dann irgendwie die Linien verbinden, die gezeichnet sind, damit es ein geschlossenen Objekt ist?

Kommentar von tonio47 ,

Ich hatte erst neulich eine AutoCAD Architekturzeichnung und konnte trotz aktueller Creative Cloud-Programme die Zeichnungen nicht korriegieren!

Reicht das als Antwort? ;-)

Die Architektin musste das alles händisch neu machen die strafuren (Haarlinien = 0).

Kommentar von NoName2 ,

Okay, ja das reicht als Antwort. Yay, alles nachzeichnen :D

Danke für deine Hilfe!

Kommentar von tonio47 ,

Wenn es Dir eine Hilfe war dann sehr gerne und viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community