Frage von sinuss, 86

In google steht ein anderer Titel, als bei mir auf der Webseite?

Hallo zusammen,

wenn ich meine Seite selbst suche, wird bei der Google-Suche / Antworten ein anderer Titel gezeigt, als ich den im ... stehen habe.

http://www.ingeniumdesign.de/

Hier habe ich den Titel: TYPO3 Webdesign Internet-Agentur Frankfurt, Wiesbaden - INGENIUMDESIGN

Bei Google: INGENIUMDESIGN: TYPO3 Webdesign Internet-Agentur ...

Habe auch die noodp ausgegrenzt:

Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von action3227, Business, 34

Ja - Google passt Seitentitel an, wenn die Maschine "glaubt", dass dadurch für den anfragenden User deutlicher wird, um was es auf der Website geht, die ihm in der Suchergebnisseite vorgeschlagen wird.

Sehr häufig passiert dies bei der Suche nach dem Namen einer Firma bzw. einer Marke ... dann rankt die Startseite! Steht aber im Startseite-Title der Firmenname hinten und nicht vorne, stellt Google den Inhalt der Seitentitels um.

Noch wahrscheinlicher wird dieses Vorgehen, wenn der Seitentitel zu lang ist ... 482 Pixel stehen zur Verfügung - das macht i.d.R. rund 55 Zeichen. Ist der Seitentitel deutlich länger und der Firmenname steht hinten, wäre genau er im Suchergebnis gar nicht sichtbar. Damit kann Google nicht leben! 

Kommentar von sinuss ,

jep, das kam mir auch in den Sinn. Werde ich gleich mal abändern! Danke Dir

Antwort
von Ochrana, 36

Hallo sinuss,

ich denke, dein Title ist schlicht und einfach zu lang. Wenn ich das richtig erkannt habe, hat er 70 Zeichen. Ein optimaler Title für Google sollte nicht mehr als 55 Zeichen (exakt geht es eigentlich nach Pixeln) haben.

Google ist in der Lage, den Title, wenn der im Quellcode nicht passt, umzustellen/zu kürzen etc. Genauso ist es mit der Description. Was nicht passt, wird passend gemacht :)

Kommentar von sinuss ,

jep, das kam mir auch in den Sinn. Werde ich gleich mal abändern! Danke Dir

Antwort
von poldi1405, 46

Wird vielleicht irgendwo auf der Seite ein anderer Titel eingestellt? Also zum Beispiel via JavaScript das title Element manipuliert, dass Google eventuell den unveränderten ausliest, der im head angegeben ist

Kommentar von sinuss ,

habe ich auch schon geprüft, aber ist soweit nichts.
Im Quellcode ist auch nur der Titel. Dann hatte ich gedacht, wegen DMOZ, aber sollte eigentlich durch das noodp nicht passieren.

Antwort
von hanneswobus, 25

auf deiner seite steht, dass du seo anbietest u. genau das ruft bei mir gewisse hassgefuehle auf. 

wenn du schon seo anbietest, solltest du eigentlich deine frage voellig problemlos u. geradezu "entspannt" beantworten koennen. wenn du das nicht kannst, solltest du von deiner seite die dienstleistung "suchmaschinenoptimierung" mal entfernen ...