Frage von BuffaloPhil, 58

In Gold investieren. Auch bei einem Händler ohne LBMA-Zertifikat?

Hallo,

ich würde gerne etwa 20% des ersparten in Gold investieren und würde dies gerne bei Ögussa ankaufen, da in der Nähe meines Wohnortes eine Filiale ist. Die Preise sind auch ein wenig besser als bei Degussa z.B. Nun habe ich aber festgestellt, dass Ögussa nicht LBMA zertifiziert ist. In wiefern wirkt sich dies auf einen möglichen zukünftigen Verkauf aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bistdunet, 30

Die Degussa ist nicht (mehr) LBMA zertifiziert! Die Barrnproduktion der Firma ging 2004 an die Umicore. Der jetzige Degussa Goldhandel kaufte 2010 die Namensrechte, eröffnete ein paar Gold An- und Verkaufshops, und lässt jetzt erwas hochstaplerisch bei verschiedenen Herstellern Barren mit altem Logo, vor allem in der Schweiz produzieren. Ögussa dagegen gehört zur Agosi, und diese zur Umicore. Ist also absolut OK. Ansonsten ist der Weltmarktführer übrigens Valcambi. Schau einfach mal auf gold.de oder auf www.edelmetall-handel.de was es sonst so gibt...

Kommentar von BuffaloPhil ,

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich würde gerne in einem Shop und nicht online das Gold ankaufen. Welcher Shop in Süddeutschland wäre da zu empfehlen?

Kommentar von bistdunet ,

Bei gold.de kannst Du eine PLZ Händlersuche machen. Kommt ja drauf an wie weit Du fahren möchtest. Die Preisunterschiede sind ja doch nicht so gross, dass es bei Tafelgeschäften lohnt 300km zu fahren um 20€ günstiger kaufen zu können...

Antwort
von Incamas, 30

LBMA zertifiziert ist weltweit anerkannt. Hier kommt das Gold direkt vom World Gold Council. Auch solltest du dir überlegen ob du Gold nicht außerhalb der EU kaufen möchtest und Lagerst direkt in und ab Tresor kaufen bzw. verkaufen. Oder ein Sparplan anlegst der direkt im Zollfreilager Zürich angespart wird. Bei diesem Anbieter ist das World Gold Council Eigentümer sprich Gesellschafter.  http://www.bullionvaultaffiliate.com/incamas/de

Antwort
von WieButter, 43

Bei meinem Online Goldhändler (die waren Testsieger) konnte ich das zum Thema finden: https://www.goldsilbershop.de/good-delivery.html


Kommentar von WieButter ,

Die haben übrigens auch Tafelgeschäfte Bundesweit