Frage von filman, 67

In Gimp Kratzer aus Textur auf Ebene bringen?

Hallo. Ich habe in Gimp eine Ebene erstellt und sie dann mit schwarzer Farbe ausgefüllt. Ich möchte wie beim DOOM Logo solche Kratzer auf der schwarzen Fläche haben (dort wo die Kratzer sind soll die Fläche Transparent sein) . Was ich nicht weiß, ist wie ich nur die Kratzer aus der Textur rausbekomme. Ich will auch die Farben vom Rost nicht. Nur die Striche. Wisst ihr wie das am bessten geht? LG filman

Antwort
von tonytextures, 11

Hallo filman,

hab ich Dich richtig verstanden, dass Du eine schwarze Ebene haben willst, die Du mit der Kratzertextur mischen möchtest und Kratzer auf der Texturebene transparent auf der schwarzen Ebene dargestellt werden können? Dann solltest Du deiner schwarzen Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen (rechte Maustaste auf Ebene und dann Ebenenmaske hinzufügen) dann kopierst Du dir deine Texturebene in die Zwischenablage, klickst auf die Ebenenmaske und dann STRG+V - dann sieht das Ergebnis so aus wie im angehängten Beispiel.

Ich hatte auch mal auf ein Tutorial zum Thema "Textur mit Bild mischen" auf meinem Blog gepostet:

http://www.tonytextures.de/photoshop-tutorial-texturen-an-oberflaechen-anpassen/

Vielleicht hilft Dir das auch auch weiter. Ist zwar ein Photoshop und kein GIMP Tutorial, aber dennoch sind die Schritte erläutert, die sich prinzipiell auch übertragen lassen.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten