Frage von aquared, 17

In Geographie (Erdkunde) Arbeit über ein spezielles Thema schreiben?

Hallo, ich muss in Geographie (Erdkunde) eine Arbeit schreiben. Ich wollte eine Stadt oder auch ein Land nehmen - nur das dürfen wir leider nicht. Mich interessiert besonders Skandinavien sehr :) Also Norwegen,Finnland,Schweden & Dänemark. Auch Island & die Färöer Inseln finde ich interessant. Nur wir müssen uns auf einen speziellen Bereich konzentrieren! Und ich weiß echt nicht,was ich jetz schreiben soll bzw über was genau?! Hat jemand vielleicht Vorschläge? Es sollte ein Thema sein, wo es auch genügen Literatur dazu gibt :)

Wir müssen eine Arbeit mit über 20 Seiten dazu schreiben. DANKE

Antwort
von Porrenta, 11

Hallo aquared,

die skandinavischen Länder sind ja auch von der Topographie her sehr interessant. Du könntest über die Entstehung eines bestimmten Fjordes oder die Landschaftsformung durch die Eiszeit und so weiter schreiben. Das wäre ein sehr spezieller Bereich der Geographie und es verbindet auch deine favorisierten Länder.

LG, Porre

Antwort
von blackforestlady, 14

Ein Land oder mehrere Länder in Verbindung mit Deutschland bringen

  • Wirtschaft
  • Außenpolitik
  • Innenpolitik
  • Kultur und Bildung
  • Deutsche Vertretungen
  • Vertretungen der einzelnen Länder 
Antwort
von suessf, 7

Ich würde entweder das Klima im Norden als Thema nehmen. Da gibt es Unmengen zu erzählen, von den extrem langsam wachsenden Bäumen, die deswegen für spezielle Holzverarbeitungen verwendet werden können bis hin zum Polarlicht....

Oder du nimmst spezielle "Erdformationen", die es sonst nirgends gibt, wie z.B. die Fjorde in Norwegen -> kannst dann ja im Detail eingehen auf einzelen spezielle Fjorde wie z.B. den Saltfjord mit dem weltweit grössten Gezeitenstrom (https://de.wikipedia.org/wiki/Saltstraumen), wo bei Ebbe und Flut gigantische Wassermassen durch ein kleines Nadelöhr mit ca. 40 km/h Geschwindigkeit strömen.....

Antwort
von fortuneteller, 13

Wenn du kein Land nehmen darfst, könntest du die Polarregion als Klimazone wählen - da liegen ja viele deiner Lieblingsländer


Antwort
von keg80, 10

Ich denke in Zeiten des Internets wird es ja wohl nicht das größte Problem sein. Dort kann man aus sehr viele Teilbereiche auswählen. z.B. Geschichte/Politik (Skandinavien hat viele Monarchien - da gibt es viel zu erzählen)

Antwort
von cirius, 14

Südschweden ist ein bestimmter Bereich, eine bestimmte Region. Südschweden wird auch die "Kornkammer" Schwedens genannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community