Frage von HNZombie, 44

In Gaststätte Shirts verkaufen ... extra Genehmigung?

ich habe eine gaststätte und kam auf die idee dort ein paar tshirts in bilderrahmen aufzuhängen und auf wunsch auch zu verkaufen (preis am bild/shirt) brauche ich dafür eine extra genehmigung? 

ich habe ein gewerbe um online tshirts zu verkaufen und auch die gaststätte

Antwort
von Geochelone, 8

Wenn du bisher den Verkauf von T-Shirts von zuhause aus angemeldet hast, darfst du sie nicht an einer anderen Stelle verkaufen. Das wäre eine neue Betriebsstätte. Du müsstest diesen Handel in die Gewerbeanzeige deiner Gaststätte aufnehmen lassen. Das kostet eine kleine Verwaltungsgebühr für die Ummeldung. Dann wäre alles richtig.

Antwort
von wurzlsepp668, 27

nur so zur Info:

wenn die T-Shirts im Bilderrahmen und Preisauszeichnung in der Gaststätte hängen, wird eine Abgabe zur Künstlersozialkasse fällig ...

Kommentar von HNZombie ,

Komisch.. habe noch nie etwas davon gehört... 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

is komisch ...

is aber so ...

ich stehe im regelmäßigem Kontakt mit Prüfern der Deutschen Rentenversicherung ....

Antwort
von biggie55, 28

Um etwas irgendwo zu verkaufen,brauchst du einen Gewerbeschein.

Und um etwas in einer Gaststätte zu verkaufen,brauchst du zusätzlich die Erlaubnis des Wirts.

Kommentar von HNZombie ,

Ich  bin der Wirt :D also brauche ich keine extra gewerbe anmeldungen?

Kommentar von biggie55 ,

Wenn du einen Gewerbeschein hast,nicht.

Kommentar von Geochelone ,

Es kommt doch darauf an, welche Tätigkeit und welche Betriebsstätte im Schein steht !

Kommentar von biggie55 ,

Na klar.Das setze ich voraus...Ein Reisegewerbeschein ist ausreichend,wenn u.a. Textilverkauf angegeben ist...

Antwort
von Businessprofi, 14

Hallo HNZombie,

am einfachsten ist es, wenn Du mal bei der IHK anrufst. Diese werden dir helfen.

Kommentar von Geochelone ,

Warum IHK ? Das Gewerbeamt ist die maßgebliche Stelle, sowohl für die Ummmeldung, als auch für eventuelle Bußgeldverfahren bei NIchtanmeldung. Es wäre sinnvoller dort annzurufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten