Frage von Alexander5991, 135

In Fußgängerzone mit Auto von der Polizei erwischt, jedoch keine Personalien aufgenommen?

Ich wurde nicht aus dem Auto gebeten oder sonst was, hatte ihnen auch erklärt dass ich meinem bruder ( er wohnt dort) etwas bringen muesste.

Wie schon gesagt wurden keine personalien aufgenommen also meint ihr kommt da noch was und wenn ja was erwartet mich?? Bin noch in der probezeit.

Antwort
von TheGrow, 58

Hallo Alexander5991,

die Polizisten haben bei Ordnungswidrigkeiten einen Ermessensspielraum und müssen nicht jede Ordnungswidrigkeit ahnden.

In Deinem Fall haben sie abgesehen den Verstoß zu ahnden, andernfalls hätten sie Deine Personalien aufgenommen oder die für den Verstoß vorgesehenen 20,00 Euro in bar oder per EC - Karte kassiert, als sie das Gespräch mit Dir geführt haben.

In den Fällen wo der Verstoß geahndet wird, kommt auf den Verkehrssünder laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog übrigens folgender Bußgeldbescheid zu:

**************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 141163

Tatvorwurf: Sie benutzten mit einem Kraftfahrzeug den Fußgängerbereich, obwohl dieser für Sie durch Zeichen 239/242.1, 242.2 *) gesperrt war.

Ordnungswidrigkeit gem.:§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 141.3 BKat

Verwarnungsgeld: 20,00 Euro

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

**************************************************************************************

Mit Zahlung der 20,00 Euro hätte sich die Angelegenheit für Dich erledigt. Probezeitmaßnahmen zur Folge hätte der Verstoß auch nicht, wenn die Polizisten den Verstoß geahndet hätten.

Ist also alles im grünen Bereich.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von PoetO, 16

Ein Strafzettel im nachhinein zu verschicken ist für die Polizei nicht so schwierig und das hatte ich schon einige Male. Weil, wenn man sofort bezahlt hat man keine Möglichkeiten mehr Einspruch zu erheben. Nehmen wir mal an du bekommst so eine Anzeige, dann kannst du immer noch sagen, dass du nicht der Lenker warst der gefahren ist. Es kommt der nächste Brief "Lenkererhebung". Da antwortest du " mein Opa ist der Lenker " und somit bist du auch aus der Sache raus. Das alles brauchst du natürlich nicht, weils ja eh nicht so ein schlimmes Vergehen ist, und du als Führerscheinneuling nichts zu befürchten hast. Es sei denn du wärst schneller als Schrittgeschwindikgeit unterwegs gewesen.

Antwort
von catweasel66, 57

ich sag mal.....du hast verdammt großes glück gehabt.

wenn sie dir ne strafe verpassen wollten, wäre das sofort vor ort passiert.

fazit: du kannst beruhigt deine decke über dich ziehen und süßen träumen entgegenschlummern.....

:-))

Antwort
von Antrax, 85

Auch wenn sie Deine Personalien nicht festgestellt haben, so haben sie doch Dein Kennzeichen. Und Du als Halter bist haftbar.

Kommentar von catweasel66 ,

gar nix passiert, wenn dann gibts das bußgeld sofort und nicht erst wochen später....

Kommentar von ronnyarmin ,

Und Du als Halter bist haftbar

Dann kannst bestimmt eine Quelle nennen, in der die Halterhaftung geregelt ist?

Kommentar von Antrax ,

Na klar. Die StvO

Kommentar von claushilbig ,

Da bin ich ja mal auf den passenden Paragrafen gespannt!

Ich habe gerade die StVO komplett durchgesucht - und das Wort "Fahrzeughalter" oder auch nur einfach "Halter" kein einziges Mal gefunden ...
(Nur "Tierhalter" kommt einmal vor.)

Kommentar von Antrax ,

Ich habe gerade die StVO komplett durchgesucht - und das Wort "Fahrzeughalter" oder auch nur einfach "Halter" kein einziges Mal gefunden ...

schau mal §12 den Du ja gerade komplett durchgelesen hast. Fraglich, ob die ganze StvO kennst.
Kommentar von ronnyarmin ,

Na klar. Die StvO

Und wo dort?

Kommentar von Antrax ,

$ 12 Auch dort unterscheidet man zwischen Fahrer und Halter.

Da die Polizei aber keinen Namen hat, sondern wenn überhaupt das Kennzeichen, wird wenn, der Halter belangt.

Der kann natürlich die Strafe sprich Kosten weitergeben.

Das nächste mal guck doch ins Gesetzbuch und nicht in " Brems Tierleben"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten