In Frankreich Leben, Schweiz arbeiten ..welche Vorteile?

2 Antworten

Was hat man Dir da denn für einen Mist erzählt?

Wenn Du in Frankreich lebst, gelten für deinen Führerschein die EU Regeln.

Nur wenn Du in der Schweiz WOHNST bekommst Du die MwSt, für Waren die Du im Ausland kaufst, zurück ... und das auch nur wenn Du die CH MwSt an der Grenze bezahlst.
,
Und entweder Du wohnst, sehr weit von der Grenze weg, in Frankreich, dann kostet die tägliche Fahrt, in die Schweiz einen haufen Geld (und kann sich, kurzzeitig sogar vervielfachen), oder Du wohnst an der Grenze in Frankreich ... dort sind die Mieten sehr hoch und die Preise auch, weil die dreckigen Schweizer dort Mondpreise bezahlen, weil sie sich dort einnisten wollen..

Und das mit dem Steuern sparen, das glauben nur noch Vollpfosten..

Gibt sicher keine mehr: Die Franzosen haben das Doppelbesteuerungsabkommen gekündigt.

Somit must du damit rechnen, dass du in beiden Ländern separat besteuert wirst: http://www.sif.admin.ch/themen/00502/00787/index.html?lang=de

Hier geht es doch nur um Erbschaftssteuer ........ ...