acer2 am 10.08.2007 um 8:31 Uhr
warum ist das so, bei jedem urlaub dort hab ich kratzer und streifen an denn stoßstangen
tradition oder krankheit

Auf jeden Fall tradition. Die Fanzosen ziehen beim parken die Handbremse nicht an, damit sich der andere noch etwas platz machen kann. Drum sehen die Autos dort auch immer so schlecht aus...

Daß es ein "muß" ist, das wäre mir neu. Aber viele Franzosen nehmen das Auto und die "Stoßstange" als das, was es ist, nämlich als Fortbewegungsmittel mit Rammschutz. Auch viele Amerikaner gehen mit dem Auto legerer um als wir Deutschen. Bei uns ist das Auto ein Kultgegenstand.
Berühren (und überholen) verboten!

Ich kenne dieses Problem nur aus Paris, aber aus keiner anderen französischen Stadt. Aber ich kenne es auch aus Berlin -- also sicher keine typisch französische "Tradition".
Ich meine zu sehen, dass "den Franzosen" ihr Auto nicht so wichtig ist wie "den Deutschen".
Knowledge am 10. August 2007 09:16 In Toulouse und Montpellier wird es genauso gehandhabt.

Leider ist das so!
Solange die Autos noch wirklich Stossstangen hatten - lang, lang ist es her - und nicht nur diese lackierten Plastikteile, war das ja auch weniger kritisch, aber heute gibt es bei dieser "Parkweise" manchmal auch schon bei Miniremplern echte Schäden.

Das stimmt! In Paris wird geschoben und gestossen, egal was für ein Auto man fährt. Und die Parplatzprobleme sind gelösst! Ich konnte es kaum glauben!

Blödsinn! Man parkt hier, wie anderswo auch. Nur ist man, wenn es zu leichten Kratzern kommt, nicht so betulich, wie in z.B. Deutschland. Wenn man also zu eng eingeparkt ist, schafft man sich halt Platz.
acer2 am 10. August 2007 08:48 das stimmt nicht, ich sah es mit meinen eigenen augen ein autofahrer hate nach hinten platz, also kein auto OK , aber nö er muß denn vorderen berühren , weg drücken und was sagst du jetzt
KubaLibre am 10. August 2007 08:58 Stimme zu! Hab es auch mit eigenen Augen gesehen. Rückwärtsgang rein und bumm. :)
WolfRichter am 10. August 2007 10:21 Aha, Du hast einmal gesehen, daß jemand das vordere Auto berührt hat, obgleich hinten Platz war; also ist das in Frankreich immer so. Tja, wenn es in Frankreich so schlimm für Dich ist, mußt Du ja nicht hin. Wenn ich in Deutschland bin, passe ich mich ja auch den deutschen Gepflogenheiten an.
KubaLibre am 10. August 2007 11:27 Ich war ja gott sei dank nicht mit dem Auto da. Und ich hab es in Paris nicht nur einmal gesehen.
In Frankreich gibt es nur begrenzt Parkplätze, und durch diese Parkweise können halt mehr parken, als wie hier in Deutschland, wo jeder einen größeren Abstand hält, damit ja nichts an sein Auto kommt. Diese Parkweise habe ich aber auch schon in Italien erlebt.
Hier ist das Auto kein Gebrauchsgegenstand, sonder wie von den anderen schon erwähnt ein Kultgegenstand und ein Statussymbol.
Questor am 10. August 2007 08:53 Ich denke eher mein "Gebrauchsgegenstand" ist irgendwie auch ein Wertgegenstand für den ich mein sauer verdientes Geld ausgegeben habe. Ramponieren, das schaffe ich zur Not auch selbst!
thebrain am 10. August 2007 09:06 ja aber da das alle franzosen machen relativiert sich dass und ist beim verkauf auch nicht wirklich ein preissenkender mangel.