Fahre morgen mit der Schule für eine Woche nach Frankreich. Gibt es etwas besonderes, das ich beachten muss? Etwas besonderes, das mich überraschen wird dort? Etwas, das ich auf keinen Fall tun darf?Wie ist McDonalds dort? Ps: Fahren nach Südfrankreich

Selten so viele Vorurteile über Frankreich und Franzosen gelesen: 1. Sprache: Ich kenne nicht besonders viele Deutsche, die auf französisch wenigstens den Weg zum nächsten MC Doof beschreiben könnten... 2. Apropos: Ich kenne wenig Deutsche (aus eigener, jahrelanger Erfahrung(, die auch nur annähernd so kochen können 3. Frankreich ist NICHT teurer als Deutschland, wenn man sich informiert 4. Die früher üblichen Hock-WC's gibts fast nirgends mehr 5. Südfrankreich hat seit Jahren die wenigsten Mücken dieses Jahr... 6. In Frankreich zahlt man zwar Autobahngebühren (für sehr gepflegte Strecken!), aber keine unverständliche KFZ-Steuer oder merkwürdige Zuschläge beim Sprit... 7. DH schraxl - nationalistische Äusserungen von Deutschen kommen in Frankreich (und auch sonst nirgends) gut an, das versteht sich ohnehin von selbst. 8. Avignon und Arles sind tolle Ziele: Avignon unbedingt die Innenstadt, den Papstpalast und Pont d'Avignan anschauen, in Arles das alte römische Amphitheater ein Wahnsinn... Noch mehr unter www.suedfrankreich-netz.de oder provence-netz (zwei domains sind nicht erlaubt)

Unbedingt Französisch sprechen.Sonst verhungerst und verdurstest du dort.
Simmi821 am 28. August 2009 15:44 ...naja, nicht ganz. Man kann ja mit den Fingern drauf zeigen. Schwierig wird´s im Restaurant. Da stellen die Dir gern mal richtig widerliches Essen hin, wenn sie merken, dass man kein Wort franz. spricht....
simmi die franz. küche ist welt berühmt. noch nie davon gehört?

die meisten franzosen verstehen kein Deutsch. :-)
und kein Englisch...
naja kommt drauf an, kenne recht viele franzosen die englisch sprechen...
Simmi821 am 28. August 2009 15:38 Englisch aber nicht gern mit Deutschen... (wohne selbst an der Grenze und sprech aus Erfahrung)
die franzosen sprechen in der regel ungern englisch. das hat aber nichts mit den deutschen zu tun. ich habe lange in einer familie in frankreich gelebt und spreche auch aus erfahrung.

Ist sehr schön dort etwas teurer als in Deutschland...Viel Spass Achtung viele ältere verstehen sehr wohl deutsch weil sie in Deutschland in Kriegsgefangenschaft waren...sie werden aber nicht freiwillig versuchen Dich zu verstehen wenn Du aber dumme äusserungen auf deutsch machst werden sie es merken!
Du hast Recht! Ausserdem wie man in den Wald schreit--- Wir fahren seit 1982 durch Frankreich. Haben oft da Urlaun gemacht. Wenn wir nach Hause kamen war unse Kommentar: Mal wieder kein unfreundlichen Franzosen erlebt! Wir können KEIN französisch , aber die normalen Höflichkeitsformeln -- in der landes Sprache -Guten Tag-- Danke++ sind nun mal wichtig in jeden Land! Die kann ich in Gans Europa mir einprägen , wenn ich es für das jeweilige Land brauche. Auch wenn es nicht 100 % ausgesprochen ist !

Mc Donalds hat weltweit den gleichen Standart. Allabendlich findet in und um Paris ein lustiges Automobilabfackeln statt.
als ob frankreich was anderes als dêutschland ist -.-
tinschen am 28. August 2009 15:17 oh,du warst wohl noch nie dort!

Franzosen essen Frösche und halten sich für die tollste Nation der Welt...

da ist es schön, von der Landschaft her ist es schon eher wie in Spanien. Groß falsch machen kannst da nichts... An den Autobahnraststätten und in einigen Restaurants haben die Toiletten oft eine andere Form (Loch im Boden)^^ McDonalds gibts da zwar, aber lange nicht so viele wie bei uns... Alles was du im im Mc gewohnt bist bekommst da auch. Ansonsten viel Spaß im Urlaub :)

die verkehrsschilder auf denen "sauf bus" draufsteht..... das heisst aber "mit ausnahme von bus" :-)))))))
die haben eine andere Fast food Kette auf den Namen komme ich leider nicht - die meisten Franzosen verstehen kein Deutsch aber Englisch - und in Südfrankreich gibts momentan Mücken bis zum abwinken (Schwägerin lebt dort)
Narva am 28. August 2009 19:13 Die heisst Quick wie es dort schmeckt weiss ich allerdings nicht
ja genau - alles der gleiche sch...
du solltest zumindest ein wenig französich können. du musst die autobahn nach genutzten abschnitten bezahlen, ist nicht gerade günstig.

Absolutes NoGo in FR: nationalistische Äußerungen (Deutschlandbezogen) Da du mit dem Auto unterwegs bist: beim Parken NICHT die Handbremse anziehen oder den Gang einlegen. Die Franzosen schubsen sich Ihre Parklücke gerne mal etwas zurecht, wenn's nicht passt.
so siehts aus
sprich kein englisch, das mögen die Franzen nich
In thailand darf man keine roten oder gelben tshirts tragen.. KP wie das in frankreich ist :D
emjay am 28. August 2009 15:18 Und wen interessiert das?
nö, musst nix beachten mcdonalds ist in der regel aber etwas teuerer als bei uns und die haben ein paar andere produkte
Eine ganze Menge Franzosen hasst die Deutschen (und Briten und alle anderen) ; McBluff jedenfalls im Raum Dijon/Burgund hat eine katastrophale Qualität.
Iß Croissants!!
da irrst du dich aber gewaltsam. es gibt noch vereinzelt ältere franzosen die natürlich nicht so gerne deutsche sehen. die jüngeren generationen denken darüber total anders.

MCDo. ist dort etwas teuere als hier. Sonst, naja wo gehts denn genau hin.
Yeah,nach Frankreich und ab zu McDonalds.Hachje.Was zu beachten ist?Die Leute sprechen dort Französisch.
man darf kein auto fahren
bitte was?
subsonicx am 28. August 2009 15:17 Übertrieben :-((
Narva am 30. August 2009 09:48 Die Franzosen fahren zwar schnell aber gut... und viel toleranter und viel weniger agressiv als die Deutschen! Ich fahre viel lieber in Frankreich Auto egal wo, selbst in Paris! Als in Deutschland auf den Autobahnen! Obwohl in Frankreich fährt man gezwungenermassen (sehr hohe Strafen und viel mehr Kontrollen als früher)auch langsamer in den letzten Jahren.