Frage von Quante, 62

In Flugzeugen Essen und Trinken nur gegen Bezahlung?

Hallo,

ich bin in meinem Leben schon sehr viel geflogen und habe viele Länder bereist. Dabei habe ich immer in den letzten 20 Jahren ein Frühstück, MIttagessen und Abendessen bekommen und Getränke meiner Wahl, sogar Bier konnte ich erfragen wann und wie viel ich wollte. Ich bin nie erste Klasse geflogen und habe das bekommen, was alle anderen auch bekommen haben.

Nun sagen mir meine Kollegen dass es sich geändert hat und man nur gegen Bezhahlung "Getränke und Essen" bekommen kann? Wenn dem so wäre, finde ich das wirklich sehr heftig, da man doch so viel für das Ticket bezahlt hat und dann muss da Pflichtgemäß auch Essen und Trinken dabei sein.

Wie sieht die heutige Lage aus?

Antwort
von hawking42, 24

Gerade durch die Billig-Airlines und ihre Dumping-Preise ist es manchmal notwendig zu sparen. Es kommt wie hier bereits erwähnt auf die Airline an. Hier einmal ein paar Beispiele aus eigener Erfahrung

Lufthansa: Deutschland-USA: (2x essen, getränke, wein, bier umsonst - ich glaube auch hochprozentiges, da bin ich mir aber nicht sicher)

United Airlines: Deutschland-USA: (2x essen, getränke umsonst, wein+bier früher gegen Geld, ich glaube seit einem Jahr wieder umsonst)

Lufthansa: Innerdeutsch: 1 Müsliriegel oder eine Tüte Salzgebäck umsonst.

Condor Mittelstrecke (4h): Wasser umsonst! Sonstige Getränke + Essen gegen Geld.

Antwort
von vitus64, 39

Das hängt von der Fluggesellschaft ab. Bei den großen Airlines, die Linienflüge durchführen ist Essen und die Getränke inbegriffen.

Evtl. kann das auf Kurzstrecken aber anders sein.

Qualität und Vielfalt sind aber unterschiedlich.

Bei "Billigfluggesellschaften" muss man für die Verpflegung zahlen.

Kommentar von Katzenreiniger ,

Bei den großen Airlines, die Linienflüge durchführen ist Essen und die Getränke inbegriffen

Nicht so (außer Langstrecke) bei airberlin, British Airways usw. und auch nicht bei Eurowings, Germanwings, Easyjet, Ryanair, Vueling, Iberia und vielen mehr. Alles große bis sehr große Airlines.

Antwort
von MyukaNeko, 35

Das hängt von der Strecke (Kurz-, Mittel-, Lang-Strecke) und der Fluggesellschaft ab. Soweit ich weiß, wirst du auf Lang-Strecken immer mit kostenlosem Essen versorgst. Mit Mittel-Strecken kenn ich mich gerade gar nicht aus. Bei Kurzstrecken gibt es bei vielen Fluggesellschaften heute nichts mehr, bei manchen ein kostenloses Getränk und bei Ausnahmen Getränk + Snack. (Oder bestimmte Zusatzoptionen, die du im Vorfeld buchen kannst, wo Essen dabei ist.)

Für Details kannst du einfach bei der entsprechenden Fluggesellschaft nachfragen bzw. bei vielen gibt's die Infos auch auf der Webseite.

Antwort
von Hardware02, 18

Kommt drauf an, mit welcher Fluggesellschaft du fliegst. Du musst dich auf alle Fälle vorher informieren, wie es bei denen ist.

Es hängt auch von der Flugdauer ab. 

Bei Air Berlin ist es so, dass man bis diesen Sommer noch kostenlos ein Getränk und "süß oder salzig", d.h. einen Snack bekam. Auch bei innerdeutschen Flügen. Das haben die dann von einem Tag auf den anderen eingestellt, und haben mir sogar diesen einen Tee und Snack unterschlagen für den Flug, den ich VOR Änderung der Bestimmungen gebucht habe! Davon bin ich gar nicht begeistert! Außerdem verlangen die jetzt für einen Tee einen Wucherpreis von EUR 2,50, den ich natürlich nicht zahlen werde. 

Bei Emirates habe ich im Herbst 2015 auf einem Langstreckenflug noch wie immer zwei Mahlzeiten bekommen, und man kann bei denen sogar bestimmte Mahlzeiten vorab auswählen (vegetarisch, vegan, glutenfrei, halal, sogar koscher obwohl es eine arabische Fluglinie ist - die haben echt alles),  ohne dass das mehr kostet. Ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Aber die würden sich selber schaden, wenn die jetzt anfangen würden, am Service zu sparen, denn dieser ist ja der Hauptgrund, dass die Leute mit Emirates fliegen. 

Es gibt andere Fluggesellschaften, bei denen bekommst du auch bei einem Langstreckenflug nichts zu essen, z.B. bei Icelandair ist das so. Vielleicht fliege ich aber trotzdem mal mit denen in die USA, denn man darf da ohne Aufpreis einen Stopover auf Island einlegen, und der macht das wieder wett.

-> Ab zur Website deiner Fluglinie, da findest du die Antwort.

Kommentar von hawking42 ,

ohne dass das mehr kostet

Gut, da sollte man natürlich klar stellen, wenn der Flug bei Gesellschaft A 1000,- kostet und bei Fluggesellschaft B 700,-, da kannst du mal davon ausgehen, dass sie die Verpflegung von geschätzt 50,- mit im Flugticket verrechnet haben.

Ich würde also nicht sagen, dass das nicht mehr kostet. Es wird einfach nur anders abgerechnet.

Antwort
von leoll, 21

Das hängt von der Fluggesellschaft und -strecke ab. Details findest du eigentlich immer in der Buchung.

Antwort
von Katzenreiniger, 4

Das unterscheidet sich von Airline zu Airline und je nach Strecke. Auf der Langstrecke ist die Verpflegung in der Regel inklusive. Auf Kurz- und Mittelstrecken gehen immer mehr Airlines zu "Buy on board" über.

Bei Ticketpreisen von oft deutlich unter 100 Euro kannst du nun wirklich nicht verlangen, dass da viel inklusive ist.

Antwort
von walthari, 29

Naja, das kommt auf das Ticket, auf die Fluggesellschaft und auf die Länge der Flugstrecke an...z.B. bekommt man bei Condor auf Mittelstrecken lediglich ein Sandwich und einen Tee/Wasser umsonst, für alles weitere muss man zahlen...bei Langstrecken ist das bestimmt anders aber fliege ich nicht oft...

Antwort
von AlexausBue, 23

Charter- oder Billigflugairlines haben öfters Essen und Trinken beschränkt oder kostenpflichtig.

Linienfluggesellschaften haben i.d.R. Essen und Trinken inklusive. Trinken darf man meist unbegrenzt, und Essen hängt von der Dauer des Fluges ab. Bei Langstreckenflügen gibt es mehr und auch warme Mahlzeiten. Auf Kurzstrecken (z.B. Frankfurt nach München) gibt es auch mal nur einen Schokoriegel.

(Für Geschäftsreisende, die Tagespauschalen geltend machen, ist Essen an Board übrigens ein Nachteil...)

Antwort
von Lesemausi123, 7

Bei einzelnen bekommst du super essen! Bist du schon mal mit Aegean Airlines geflogen?Da bekommst du bei einem Flug von Düsseldorf nach Rhodos 4×Getränke und beim Frühstück gab es bei mir: Joghurt, einen Keks, 2 Omelettes ein Brötchen und was so dazu gehört.Bei Iberia bekommdt du bei einem 5 Stunden flug=Nichts!

Antwort
von Cecke, 35

Auf kurzen Flügen bieten Airlines oft einen Snack und ein kleines Getränk an. Wie es auf längeren Flügen über 4 Std. aussieht weiß ich derzeit nicht. Es kommt aber auch auf die Airlines an, bei vielen musst du mittlerweile Essen und Trinken extra zahlen. Das steht aber meist schon bei der Buchung mit vermerkt. Alles ändert sich einmal :D LG

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 14

1. "Pflichtgemäß", was immer Du darunter verstehst, muss überhaupt nichts dabei sein!  

2. Du bezahlst fürs Ticket, fertig. 

3. Was die Airline dafür bietet, hängt vom Unternehmen ab. 

4. Speisen und Getränke gibt es bei den großen Airlines meistens immer noch umsonst. 

5. Billigflieger kann man nicht mit renommierten Airlines vergleichen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten