Frage von houomto, 35

In FCKWs immer Fluor UND Chlor enthalten?

hey community

ich lerne gerade für chemie und frage mich, ob in einer fckw verbindung immer sowohl fluor als auch chlor enthalten sein müssen ? schon oder? sonst würde der name keinen sinn ergeben ^^

beispielsweise ein 1,2 difluorethen oder auch anders ein C2H2F2, wäre das dann auch noch ein FCKW, ganz ohne chlor? es würde chlor fehlen um es zu einem FCKW zu machen nicht ?

danke im voraus

Antwort
von berlina76, 25

FCKW-Fluor-Chlor-Kohlen-Wasserstoff

das sollte deine Frage beantworten.

Kommentar von houomto ,

dachte ich mir, danke für die zynische antwort

Kommentar von Bevarian ,

Wo ist hier auch nur ein Spur Zynismus versteckt?!? Ich würde eher sagen: getretenes Hündchen kläfft...   ;)))

Kommentar von cg1967 ,

Zynisch oder gar sarkastisch war die Antwort definitiv nicht, maximal enthält sie etwas Ironie (aber dafür hätte das Chlor einklich fett gemacht werden müssen).

Antwort
von cg1967, 8

beispielsweise ein 1,2 difluorethen oder auch anders ein C2H2F2, wäre das dann auch noch ein FCKW, ganz ohne chlor? 

Nein, dies ist kein FCKW, sondern ein FKW. Chlor fe lt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten